KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sich im Kreis drehen (Plauderei)

Lotti Karotti, (vor 3372 Tagen) @ Horst

Moin Horst

ich denke, wir drehen uns grad im Kreis. Ich könnte nun noch den niedrigen Dieselpreis mit in die Diskussion nehmen, das will ich aber gar nicht.
Die Kernfrage ist:
Warum werden zwei gleiche Benzin-Fahrzeuge mit gleicher Maschine, gleichem Hubraum und gleichem Baujahr (angenommen 2007) mit gleicher Kfz-Steuer belegt, obwohl das eine Fahrzeug nachweislich weniger die Umwelt belastet?
1.)Kangoo 1.6 16V Benzin (177g/km Co2)
2.)Kangoo 1.6 16V Benzin/LPG (177g/km Co2 bei Benzin, ca.20% weniger Co2 bei LPG)

DAS ist die Kernfrage, die ich in allen Antworten versucht habe, zu erklären und als "Ungerechtigkeit/Bestrafung/Ungenügend belohnt" ansehe.
Im Gegensatz zu einer Erdgasumrüstung wurde/wird die LPG-Umrüstung niemals vom Staat gefördert. Man hat bei LPG nur den geminderten Steuersatz/Liter, der aber auch bei Erdgas zutrifft.
Die Erdgasumrüstung wurde (und wird vielleicht noch?) mit einem staatlichen Zuschuss gefördert. Wenn das auch bei LPG zugetroffen hätte, würde ich mich niemals beschweren wollen. So aber ohne "Belohnung" fühlt man sich eben so, als wenn man bestraft wird. Kann es da nicht eine Lösung geben, die geringfügige Kfz-Steuerermäßigungen ergibt? Auch als zusätzlichen Anreiz, Altfahrzeuge umzurüsten und somit nicht nur den eigenen Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt?

Man fährt umweltschonender und kriegt nix dafür....ausser einen Arschtritt in einem Forum :-D

Lassen wir den Kreis jetzt in Ruhe....man dreht sich doch nur herum und es kommt nichts bei heraus. In der Politik sollte man nachdenken, wie man daran etwas verbessern könnte, nicht hier im Forum ;-)

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion