KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sinn und Unsinn von Kurzstreckenfahrten mit dem Kangoo (Plauderei)

Schrauber, (vor 3394 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich hänge meine Antwort an das Eingangsposting, beziehe mich aber auf die gesamte Debatte ... auch aus dem vorangegangenen Thread.

Was soll das alles eigentlich? War Weihnachten zu frustrierend? Was für eine Moralapostelei, Indenstaubwerferei, ...

Da hat jemand "zugegeben", alle paar Tage eine sehr kurze Strecke zu fahren, und wird dann von jemandem zur Schnecke gemacht, der täglich (soweit ich mich aus anderen Postings richtig erinnere) viele zig Kilometer einfache Strecke zur Arbeit mit dem Kangoo zurücklegt. Überspringt derjenige dabei die besonders schadstoffreichen ersten Kilometer? Nein, er fährt sie öfter als der Beschimpfte und legt dann noch viele weitere hundert Kilometer pro Woche drauf.

Autofahren ist eine Umweltsauerei, egal wie man es handhabt, aber Essen, Wohnen, Urlaubmachen usw. sind es auch. Also bin ich auch eine Umweltsau. Zumal ich hunderttausende Kilometer auf deutschen Autobahnen verfahren habe, um die Beziehung zu meinem Sohn nicht zu verlieren, der von seiner Mutter in die Ferne entführt wurde. Und doch bin ich als Lebewesen gleichzeitig Teil der Natur. Genauso wie ein Vulkanausbruch, der unendliche Mengen an "Schadstoffen" in die Umwelt bläst.

Im Gegensatz zum Vulkan können wir Menschen denken und unser Verhalten reflektieren. Im eigenen Interesse. Denn die Natur überlebt alles, was wir Menschen treiben. Sie verändert sich, passt sich an, es sterben Arten aus, es entwickeln sich neue Arten, der Mensch gehört im Zweifelsfall halt auch zu den aussterbenden Arten.

Die neuen Arten werden am Kangoo wenig Interesse haben, also sollten wir Kangooliebhaber im eigenen Interesse abwägen, welche Fahrten wir machen und welche nicht - nicht, dass es den Kangoos am Ende geht wie den Dinosauriern :-D

Also nochmal: Locker bleiben! Und jeder tut was er kann, da können wir uns ja auch wohlwollende Tipps geben ... auch, um die frühere angenehme Atmosphäre hier im Forum wieder herzustellen. Zur Zeit macht es hier echt keinen Spaß mehr.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion