KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Spoiler für Wohnwagennutzung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DelUser, Donnerstag, 03.05.2018, 18:10 (vor 109 Tagen) @ Lotti Karotti

Hab dich schon verstanden, wobei du von nem "ziemlich flachen Dachspoiler/Windabweiser vorne" ausgegangen bist. So hast du es zumindest geschrieben.

Viele Einflussfaktoren spielen da eine Rolle. Insbesondere die Angriffsfläche und der Winkel.
In der Frontansicht ist es schlicht egal, wo in der Tiefe der Spoiler sitzt. Ob es nun vorn 30cm hoch ist bei 45° oder hinten.
Mal mal deine Strömungslinie in der Vorderansicht. :-)

Was die Breite angeht, das habe ich im Vorfeld getestet und ich kann dich beruhigen. Schon ne weile her, aber das Teil ist mit 135cm so Breit, dass die Strömung da überwiegend vorbeigeführt wird. Überwiegend heißt umgerechnet auf die Fläche bezogen, hat der seitliche Überstand, der relevant ist, 1/5 der Fläche von dem, was oben übersteht und relevant ist. Sonst hätte ich den Beitrag nicht verfasst, wenn es nicht Sinn machen würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum