KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




OT: Tacho Clio (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi @, Montag, 20.06.2022, 16:48 (vor 5 Tagen) @ Lotti Karotti

Ach Lothar, da bist Du wieder ganz der alte!

Lieber Tim


das eine (Lieferprobleme) hängt mit dem anderen (Nachfrage, Corona & auch Kriege) zusammen.


Ja, ne...is klar. Als wenn ich das nicht wüsste.

So, wie ich das sehe, zieht es dich zu einer Grundsatzfrage hin, worauf ich absolut keine Lust habe, darüber zu diskutieren. Ich hab das Gimmick gewählt, ich will das Gimmick haben und ich werde es auch bekommen....basta!

Genau das meinte ich. Der Mensch ist das einzige Tier, bei dem die Bedürfnisse zunehmen, wenn sie befriedigt werden.

Was hat das mit dem Auto zu tun?

Du hast doch oben gemeint, dass Du das wüsstest. Es geht um Energie. Der kleine Clio hatte mit 90 PS (?) einen Verbrauch von 5,9 Litern/100km Überland.

Da bin ich mit meinem Diesel (ich weiß, höherer Energiegehalt) gerade mal einen halben Liter drüber.

Es gibt kein Steuerprivileg mehr auf LPG (oder auch Autogas genannt)...das ist Geschichte. Aktuell 0,899€ / Liter inkl. Steuern. Und eine ganze Tankfüllung LPG sind 27 Euro oder 430 km bei mir.

Also ich habe zum Heizen einen Flüssiggastank im Hof stehen, mit dem ich auch Dein Auto betanken könnte. Das Autogas hat aktuell noch einen Steuervorteil i.H.v. 20%, der Ende 2022 ausläuft, so dass Deine Aussage in einem halben Jahr richtig sein wird.

Echt jetzt? Und wie nehme ich die Photovoltaik mit?...da sind wir wieder: Größer, breiter und schwerer. Ich brauche kein Kackfass mehr, ich fahre jetzt ein kleineres Auto und gut isses. Irgendwann kommst du auch an diesen Punkt!


Der Zoe wiegt 1,577 kg, der Clio vollausgestattet 1384 kg.

Von der Größe her vergleichbar, von der Reichweite (Gas vs. Strom) auch.

Ich habe schon bei Superaxel nicht verstanden, was denn ein "Kackfass" automobil gesehen sein soll, aber wenn Du meinst.
Es ging um Energie und unseren Energiebedarf - das ist mein roter Faden.

Ich wohne auf dem Land und bin auf das Auto wg. Familie und Transportbedarf angewiesen. Mein Instrument lässt sich nicht mit dem Clio oder Linienbus transportieren, beim besten Willen nicht. Und nachdem ich den Clio gefahren habe, würde er weder vom Raum- noch vom Fahrgefühl in die engere Auswahl kommen.

Ich wünsch Dir gute Fahrt und langlebige Elektronik in Deinem Clio.


Gruß

Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum