Viscokupplung 4x4 (Plauderei)
Ich überlege immer noch ob ich meine defekte mal aufmache. Dann könnte man das bestimmt genau rausbekommen. Aber wenn deine klakkert und noch funktioniert dann beobachte bitte mal ob sie ruckartig zuschaltet oder ob es aus fast unerfindlichen gründen einfach weiter vorwärts geht bei matschigen untergrund u.ä. wie hier jemand berichtete der gerade eine neue verbaut bekommen hat . Wenn ich die funktion richtig verstehe dann ist das im Prinzip eine Trommelbremmse die hydraulich angesteuert wird. Wo nimmt das Teil das Hydrauliköl her damit die hydrauliche ansteuerung funktioniert ? Wenn das bei zu starker erwärmung zum beispiel sich so ausgedehnt hat das ein evtl. geschlossenes System Druck abläst, dann fehlt anschliesend die schmierung und das Medium zur korrekten Funktion. Mir fällt nämlich auf das meine ausgebaute Kupplung irgendwie seltsam riecht (auch das abgelassene Öl) und Hydrauliköl hat solchen Geruch. Außerdem wenn die schmierung unzureichend ist dann klappert es und die Hydraulik kann bei Luft im System nicht mehr liniar arbeiten. Laut einem Forumsmitglied der mal so ein Teil zerlegt hat, sollen die Kolben der Hydraulikpumpe das Klappern verursachen. So weit ich weis hat nämlich jedes Hydrauliksystem an Maschinen und Anlagen einen Vorratsbehälter der auch als Außdähnungsgefäss funktioniert und soetwas ist hier nicht drin.