Auch fast fertig! (Plauderei)
Hallo
Ich fahre zwar seit Jahren keinen Kangoo mehr beobachte die 4x4 Szene aber sehr genau und darf auch mal mein Wissen zum besten geben, da ich diesen Umbau ja mit ziemlich als erster durchgeführt habe. Ich habe damals nicht viel Brühe um den Umbau gemacht. Einfach ein Nissan X-Trail Hinterachsdifferenzial besorgt und los gings. Alles im Garten auf einer Holzplatte ohne Spezialwerkzeug zerlegt Teile sortiert und anders wieder zusammen gebaut. Das einzig spezielle war ein ordentlicher Schlagschrauber für die 32er Nuß,glaube ich, damit man das Kardanwellenadapter runter bekommt und beim Diff. innen eine Mutter lösen kann. Dichtflächen gereinigt, neu mit Dichtpaste beschmiert und neue Wellendichtringe und fertig war das Teil.
Als Getriebe so habe ich damals ermittelt passt alles aus dem Nissan/ Renault/ Dacia Programm was 4x4 hat und nach 2001 gebaut wurde. Die greifen alle auf die selbe Baugruppe zurück mit unterschiedlicher Diff.übersetzung. Da aber diese von Kangoo übernommen wird kann man fast jedes Hinterachsdiff. erwerben. Stand von vor 5 Jahren und da dürfte sich nicht viel geändert haben. Nur bei X-Trails Bj. vor 2001 ist Vorsicht geboten. Da gab es irgendwann davor einen Modellwechsel und die älteren haben ein anders Diff. drunter. Wenn es nur um die Kupplung alleine geht dann greift das sogar noch weiter um sich. Selbst im Suzuki SX4 ist das Teil verbaut, ich konnte nur nie klären ob die Verzahnung identisch ist da damals keine def. Kupplung auf zu treiben war. Mir ist auch bis heute nicht bekannt geworden das dieses Teil überhaupt bei jemanden ausgestiegen ist und ich stöber öfters mal in anderen Foren rum. Selbst beim Allradprimus Subaru kommt das Teil gegen ordentlich Aufpreis zum Einsatz da es die einzige Variante ist die Übertragungskraft ab Null Umdrehungsdifferenz zu regeln. Man kann es sperren bevor die Fahrt beginnt und das Kind mit durchdrehenden Rädern in den Brunnen fällt bzw. fest sitzt.
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Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002