Viscokupplung 4x4 (Plauderei)
Moin Peter,
ich bin der der die neue seit einem Monat drin hat und vorher 2 Monate mit einer klakkernden fuhr.
1. Der Unterschied ist, daß die alte ruckartig zuschaltete sobald die Vorderräder anfingen durchzudrehen. Und die Vorderräder drehten teilweise auch richtig durch bis der Hinterradantrieb griff. Bei der neuen spürt man so gut wie keinen Eingriff.
2. Laut der Ausbauanleitung im Dialogys muss scheinbar bei der Demontage der Kupplung kein Öl abgelassen werden. Es wird nirgends in den Voranweisungen zum Ausbau erwähnt. Einfach Kardanwelle ab und Viskokupplung raus. Beim Ausbau einer Antriebswelle wird explizit im Vortext das Ablassen des Öls erwähnt und auch die Befüllung danach.
Ich glaube die Kupplung läuft womöglich garnicht im Differentialöl. Vielleicht läuft sie in einem eigenen Öl, das sich evtl. sogar abnutzt und den Schaden verursacht.
Musstest du das Diff-Öl ablassen beim Ausbau deiner Kupplung?
Könnte es sein, daß wenn die Kupplung im Diff-Öl betrieben wird ein durchlaufender Span der Diff-Verzahnung, oder ein metallabriebgesättigtes Diff-Öl die filigranen Bauteile in der Kupplung beschädigen könnten?
3. laut Bedienungsanleitung und Aufkleber an meiner Sonnenblende schaltet die Kupplung automatisch bei Überhitzung ab!
4. Die Fehlerursache erscheint mir NICHT der Fahrstil des jeweiligen Truckers zu sein, sondern jetzt schon eher in erster Linie Unterschiede im vorderen und hinteren Antrieb, die zum dauerhaften Mitlaufen der Kupplung führen. Hier würde ein ungleicher Abrollumfangs der Räder (oben erwähnt) bei gleichzeitiger langer Autobahnfahrt am ehesten zu einem Schaden der Kupplung führen.
Ein sehr interessanter Link dazu von unseren Busfreunden:
http://www.motor-talk.de/forum/viscokupplung-t3-syncro-t561842.html
Die haben das gleiche Problem, halt nur mit einer Viscokupplung.
Grüße
Christian
P.S. Bilder vom X-Trail-Diff sind jetzt schön groß angekommen!