Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff. (Plauderei)
Genau, und zwar so:
Nachdem ich mithilfe div. Literatur die Untersetzungen ermittelt hatte, ging es ans Demontieren. Links immer das Kangoo, rechts das X-Trail Diff..
Kangoo Tellerrad, 37 Zähne.
Kangoo Kegelrad, 11 Zähne.
X-Trail Tellerrad, 37 Zähne.
X-Trail Kegelrad, 15 Zähne.
Ergibt also beim Kangoo eine 1:3,36 und beim X-Trail eine 1:2,46 Übersetzung (die gleich ist wie beim Renault Koleos).
Sehr einfach und genial gehalten.
Das Kangoo Diff. ist trotz Salzkorrosion (in Schottland steuen die wohl auf Teufel komm raus) in einem perfektem Zustand. Übrigens ist nach dem Umbau diese Hydrokupplung übrig und zu verkaufen. Ich merk sie gerne vor.
Hier habe ich erst einmal aufgehört, weil ich die X-Trail Kupplung nicht so ohne weiteres abbekam. Ist definitiv zweiteilig wie beim Kangoo,
Was kommt nun? Das Kangoo Kegelrad samt Diffgehäuse kommt ins X-Trail Gehäuse. Hierbei werde ich höllisch aufpassen müssen, Thema Distanzscheiben.
Ich berichte......