Ansteuerung (Plauderei)
Moin,
endlich habe ich alle notwendigen Daten zusammen, um eine sinnvolle Ansteuerung herzustellen.
Das Allerbeste gleich zu Anfang. Das Differenzial kann stufenlos zwischen 100:0 (2WD) und 50:50 betrieben werden!
Im X-Trail ist alles ein Zusammenspiel von ABS, ASR, ESP, Drosselklappenstellung, Lenkwinkel usw.. Ich werde bewusst eine sehr simple Lösung wählen und vertraue auf das Hirn des Fahrers.
Auf trockener Straße benötigt kein Mensch den 4x4 Antrieb. Meine Lösung ist für Untergründe, denen die unterschiedlichen Reifenabrollradien schnuppe sind (was zwangsläufig bei Fahrten auf Asphalt im 2WD Modus auftritt).
Ob ich nun stufenlos oder in festen Schritten ansteuere, weiß ich noch nicht, dazu spreche ich noch mit Dr. Frank.
Achso. Damit ich mir die Überholung meiner Hinterachse sparen kann, habe ich in UK 1 1/2 nagelneue Hinterachsen (1x komplett mit Bremse, Federung, A-Wellen, Diff. und 1x ohne Diff.) gekauft. Ok, ich muss noch hin und sie abholen.
Wer Hinterachsteile benötigt, kann sich gerne melden.