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Dringende Kaufberatung Kangoo! (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Thursday, 06.01.2011, 10:32 (vor 5101 Tagen) @ Nadja88
bearbeitet von chrysophylax, Thursday, 06.01.2011, 10:48

Hallo zusammen,
Morgen werde ich mir einen Renault Kangoo 1.4 RT anschauen. Ich habe aber Angst, dass er schon zu alt ist und zu viele Kilometer gelaufen hat. Er soll im Sommer als Campingwagen umgebaut werden. Das ist doch möglich, wenn man die Rückbank ausbaut, oder? Ich bin leider etwas größer als die anderen Frauen. Nämlich 1,82m. Kann ich dort trotzdem komfortabel drin schlafen? :-)

Man kann die Rückbank sogar drinlassen, wenn man ein Bettkonstrukt baut oder kauft. Such mal nach "Dielectric-Box", das ist die käufliche Lösung, es kursieren aber auch diverse Selbstbauanleitungen. Ich würde selbstbauen durchaus empfehlen, wenn man ein wenig schreinerisches Geschick mitbringt - billiger als die Dielectric-Box wirds allemal, wenn man das als Hobby betreibt und Arbeitszeit nicht rechnet.

Ich hab eine original Dielectric-Box aus einem Wasserschaden (= mit Wasserflecken auf dem Holz) rabattiert erstanden, die ist... naja... "ok". Geht, aber keine überschwengliche Begeisterung. Ich bin 1,90 und passe zu zweit auf das dann entstehende Bett, allerdings müssen dazu Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben werden.

Folgende Daten hat dieser Wagen:
Renault Kangoo 1.4 RT

Das ist der 75PS Benziner, quasi der "allererste" Kangoo. Der Motor (Renault-Kennung "E7J" ) ist nicht unbedingt der robusteste und langlebigste, den Renault gebaut hat. Um es ganz, ganz vorsichtig zu formulieren.

Kraftstoffverbr. kombiniert: Info ca. 7,5 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,5 l/100km

kann ich bestätigen, kommt bei "humaner Fahrweise" halbwegs hin. Ich hab immer so einen Schnitt zwischen 7,5 und 8 Litern gebraucht.

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,3 l/100km

Nie erreicht. Illusorisch. Selbst bei ausschließlich Autobahn mit 100.

106.000 km, Erstzulassung: 9/2000,

Hmh. 106tkm und Bj 09/2000 heißen dass da ein neuer Zahnriemen frisch gemacht sein sollte oder überdringendst fällig ist. Beim Kauf unbedingt mit Rechnung der ausführenden Werkstatt nachweisen lassen, dass und wann er gemacht wurde. Wenn er nicht gemacht wurde schleunigst nachholen und 800-1k€ dafür einkalkulieren. (Renault Standardwert: Alle 5Jahre oder 120tkm, je nachdem was früher eintrifft. Das 2te 5Jahres-Intervall ist gerade um).

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Scheckheftgepflegt heisst, dass alle erforderlichen Wartungen innerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Intervalle gemacht wurden. Also dringend auf einen Nachweis des gewechselten Zahnriemens bestehen ! Ansonsten ist die Ausstattung "gehobener Standard" ;)

Oder soll ich es gleich sein lassen, weil es sich nicht mehr lohnt so ein "altes" Auto zu kaufen? Ich würde mit dem Wagen täglich 30 km fahren müssen (Arbeitsweg hin und zurück). Und halt im Sommer gerne auch mal ein paar Tage in dem Urlaub. :-[

Wenn du keinen Autoschrauber in der Bekanntschaft hast, wäre ich nicht allzu überschwenglich. Bekannte Schwachstelle beim E7J ist die Zylinderkopfdichtung - es gibt glaub ich nur sehr wenige E7Js, bei denen die nicht irgendwo zwischen 100tkm und 200tkm fällig war. Wenn mans nicht selbst machen kann oder jemanden kennt ist das gerne mal ein wirtschaftlicher Totalschaden, erst recht bei offiziellen Vertragswerkstätten.

Ansonsten solltest du damit rechnen, dass so umundbei 150tkm nach und nach eine komplette Fahrwerkserneuerung fällig sein dürfte mit Verschleissteilen wie Radlager (vorne und hinten), Bremsen (vorne und hinten), Stossdämpfer (vorne und hinten), Spurstangenköpfe, Traggelenke.... Das ist alles einzeln als Kosten überschaubar, aber akkumuliert sich halt auch gerne und dann fängt das grosse Jammern an.

Mein Fazit: Schönes Auto, aber man sollte selbst schrauben können oder jemanden im Zugriff haben, um in den nächsten Jahren nicht arm zu werden.

Wenn du dich noch etwas mehr über den Autotyp und seine Möglichkeiten und Unmöglichkeiten informieren willst, dann schau mal auf meiner Heimatseite vorbei (das Häuschen neben meinem Profilnamen), da gibts reichlich dazu.

Ach ja: Wenn du eh mit der Schüssel zum ADAC willst - die können sich vorab schonmal das Fahrwerk ansehen und dir sagen, ob irgendwelche der oben erwähnten Verschleißteile demnächst anstehen oder ob das Fahrwerk noch halbwegs ok ist. Und wenn die Motorhaube eh offen ist: Sehr beliebt bei dem Motor ist auch ein Riss im Krümmerkopf, der wird dann undicht. Das sieht man, wenn das drüberliegend hauchdünne Abdeckblechlein löchrig/zergammelt ist. Auch das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat zergammelt gerne - kann sich ein autoverständiger Mensch auch bei der Gelegenheit mal ansehen, wie es so aussieht.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]


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