KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wo wir gerade beim Thema sind, (Plauderei)

DU-DA1000, Monday, 10.01.2011, 13:26 (vor 5097 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....vielleicht sollte Thomas mal Muttermilch trinken *zwinker*
http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/muttermilch-eben-doch-das-optimalste-er...

Zumindest könnte unsere Gesellschaft diese unsinnigen Steigerungsformen allgemein aus dem Sprachgebrauch verbannen, dann könnten solche Muttersprachler, wie Thomas, sogar mit deren Argumenten durchkommen.

Ein Auszug aus einer Website:

Bei der Zeugnis-Sprache müssen Sie allerdings eine sprachlich nicht ganz korrekte Ausnahme von dieser Regel in Kauf nehmen. Wollen Sie das Verhalten eines Mitarbeiters mit der Note 1 beurteilen, lautet die gängige Formulierung: "Herr Mustermann arbeitete stets zu unserer vollsten Zufriedenheit." Dieser Superlativ ist zwar sprachlicher Unsinn - voller als voll geht nicht -, aber eben doch die einzig gebräuchliche Wendung für die Bestnote. Würden Sie nur "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" schreiben, wäre das gleichbedeutend mit der Note 2.

So aber ist mir das völlig Schnuppe, ob meine Beiträge am optimalsten geschrieben wurden oder nicht *zwinker*

Mal ganz ehrlich. Mir sträuben sich auch die Nackenhaare, wenn ich "Einzigste" oder Dergleichen höre. Dann ist es aber auch gut und mir käme es nie in den Sinn, meinen Zeigefinger darauf zu legen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion