Dringende Kaufberatung Kangoo! (Plauderei)
Hallöchen
1. Traue niemanden, der ein Auto verkaufen möchte
2. Lasse dir alles in schriftlicher Form zeigen und nachweisen, mündlich zählt nicht.
3. Bei dem geringsten Zweifel lieber das Auto stehen lassen und einen anderen Wagen suchen.
Mein aktueller Hintergrund:
Ich bin grad auch am Suchen nach einem kleinen Zweitwagen und was mir die Autohändler so alles auf die Nase binden wollen, ist unterste Schublade.
Da behauptet jemand, der Wagen wäre scheckheftgepflegt. Bei der ersten Durchsicht von mir krame ich das Wartungsheft heraus. Aktuell hatte der Wagen 123670 km runter, bei 61265 km war der letzte unterschriebene und abgestempelte Eintrag drin, der Rest war nur mit Stempeln versehen, ohne Datum und sonstige Eintragungen. Dann meine Nachfrage zum Zahnriemen...ja, der wäre neu drin. Ich sehe nach und kann so schon erkennen, dass die rostigen Schrauben noch nie zuvor gelöst wurden, also "neuer Zahnriemen" eine glatte Lüge. Auch ein Nachweis zur Auswechselung fehlte....weder der übliche Aufkleber mit Datum und Kilometerstand des Zahnriemenwechsels war vorhanden, noch eine damalige Rechnung...war alles einfach nur so dahergesagt vom verkaufenden Händler.
Dann auf die Missstände den Händler drauf hingewiesen und der sagt ganz stumpf: "Wissen Sie was, ich verkaufe Ihnen das Auto nicht mehr, denn zwischen uns kommt sowieso keine Einigung zustande"...sprach es aus und kehrte mir den Rücken. Wohlgemerkt...es war ein Renault-Händler, der erst vor kurzen zu seinem Mitsubishi-Geschäft die Renault-Vertretung dazu nahm.
Auch über mobile.de sind die Händler nicht vertrauenserweckend. Auch dort habe ich in den letzten 2 Tagen schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun...heute war ich bei langjährigen Renault-Autohäusern mal zum Schauen. Und siehe da...zuvorkommende Behandlung, sehr freundliche und lückenlose Auskünfte über die reparaturtechnischen Details der Gebrauchtwagen (auch wenn es sich nur um ein 2000€-Auto handelte), Preise der angebotenen Gebrauchtwagen nachvollziehbar und absolut korrekt eingeschätzt.
Ich sag es mal so...ein nicht gerade seriöses Angebot für einen Renault Clio 2 von 2000 mit 123000 km (mit der Zahnriemenlüge) für 3780€ und ein absolut seriöses Angebot für ein Renault Twingo von 2001 (129790km) mit nachweisbarem Zahnriemenwechsel und neuen Ventilen, da zuvor ein Zahnriemenriss vorlag, für 2700€.
Die Motoren sind von beiden Autos gleich, ist der 1.2er-Motor.
Was ich nun damit sagen möchte, ist, dass man nicht das erstbeste Angebot kaufen sollte, sondern sich lieber noch weiter umsehen sollte.
Solltest du in meiner Nähe einen Kangoo erspähen, so bin ich gerne behilflich bei der Beurteilung des angebotenen Kangoos.
Viele Grüße
Lothar
PS. Den Renault Twingo werde ich morgen zu 99,99% kaufen