Dringende Kaufberatung Kangoo! (Plauderei)
Hallo Nadja,
ich fahre selber einen 1,4l Benziner von '99. Ich hab den Wagen vor gut 3 Jahren mit 140.000 km gekauft und hatte inzwischen weniger Probleme als orakelt wurde, aber genug um sich zu ärgern.
Bei 220.000km war die Kopfdichtung fertig, das war das teuerste, dies in Verbindung mit einer gebrochenen Riemenscheibe am Keilriemen sehr ärgerlich.
Der Kangoo verträgt keine halbherzigen Reparaturen denke ich, wenn eine Arbeit gemacht wird sollte sie nach meiner Erfahrung stets umfassend und sorgfältig gemacht werden, sonst kommt der Kangoo von allein drauf zurück
Wenn Du auf ein tatsächlich lückenloses Scheckheft achtest, beim Riementausch auch die Scheiben und Wasserpumpe erledigt wurden und der Wagen nirgends gammelt, bekommst Du ein recht günstiges Sparmobil. Nur beim Spritsparen darf man keine Wunder erwarten. Mein Durchschnittsverbrauch auf knapp 100.000km beträgt ca 8.3l.
Schlafen im Kangoo geht mit Box prima, ich hab mir eine eigene gebaut die ca 70 € Material gekostet hat und die Bank drinlässt. Der Kofferraumboden hat Rippen und Löcher und ist mit Bank nur ca 1,70 lang. UNBEQUEM. Mit meiner Konstruktion habe ich ein 1,30 x 2,10m Bett im Wagen.
Ich kann den Kangoo durchaus empfehlen, lass ihn Dir nur nicht mit einen (unwirksamen!) Garantieausschluss geben, achte auf BEIDE Schlüssel, die Wegfahrsperre spinnt gern mal mit einem Schlüssel, schau Dir Abgaskrümmer (reisst gern!) und Kopfdichtung an. UNBEDINGT die Fensterrahmen UNTER dem Gummi an den Schiebetüren checken. Da BLÜHT der Rost. Kann man zum Preisdrücken verwenden. Nimm die Kunststoffwanne im Kofferraum mal raus (TORX Schraubendreher und Akkuschrauber mitnehmen! Geht Ruckzuck.), darunter sammelt sich gern Wasser und gammelt. Fensterheber checken und auch die Sitzheizung, die gern rumzicken (ist einfach zu reparieren/ersetzen, hilft aber auch bei Preisverhandlungen!)
Bei Bedarf findet sich bestimmt ein Forumsmitglied in der Nähe, das gern mal mit auf den Wagen schaut.
Axel