Zahnriemen bei Renault (Plauderei)
Ganz genau, denn der Zahnriemen ist bis zu dieser Kilometerleistung nur zu Materialtestzwecken drauf und wird dann erst vom richtigen Hersteller montiert
Eben, ich habe das mal in einer deutschen Automobilfachzeitschrift gelesen, das die Renno Motoren dafür ausgelegt sind, diese fragilen Gummibändchen zu testen, weshalb auch die geringe Km-Leistung bzw. Zeit angegeben wird, nämlich 120.000Km, oder eben die 5 Jahre
Aber mal im Ernst....den Twingo hatte es auch mit 129000 erwischt und der Meister im Autohaus heute sagte mir, dass sie viele Fahrzeuge hätten, die kurz nach dem eigentlichen Wechseltermin einen Zahnriemenriss hatten, egal ob Clio, Megane, Kangoo oder andere. Deswegen nehme ich diese 120.000er-Hürde (oder 5 Jahre) auch sehr ernst.
Auf Anfrage heute, ob denn die Wasserpumpe, wenn sie im Zahnriemenkreis mit drin hängt, auch gewechselt werden sollte, sagte man mir, dass nach dem Spannen des neuen Zahriemens der Druck auf die Wasserpumpenwelle viel höher ist, als mit dem alten Zahnriemen und daher sollte die Wasserpumpe grundsätzlich mitgetauscht werden. Die Wasserpumpe hat ja auch immerhin 120.000km (oder 5 Jahre) im Zahnriemenkreis gesessen und verschleißt auch damit. Er meinte, dass wenn man da anfängt, sich wegen 130 € für die Wasserpumpe in die Hose zu machen, dann solle man sich nicht wundern, wenn aus den angeblichen 130 € Ersparnis schon nach kurzer Zeit weit über 1000 € Ausgaben entgegenstehen und dann werde oftmals mit Anwälten gedroht. Deswegen würden sie auch hinterher in der Rechnung den Vermerk reinschreiben, dass auf Wunsch des Kunden die Wasserpumpe nicht getauscht wurde.
Also...wer nicht auf eigenes Risiko handeln möchte, der sollte den Zahnriemenwechsel sehr ernst nehmen.
Viele Grüße
Lothar