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Vorstellung: Renault Kangoo H5F Motor. (Plauderei)

biggi, Thursday, 25.03.2021, 15:34 (vor 1100 Tagen) @ Horst

Steuerkette ist mechanisches Problem. Hat nichts mit CO2 und Nox zu tun.

Das Thema CO2 führte zum Downsizing, mit dem Resultat (neben Nox) das die Motoren nicht mechanisch kaputt gehen, sondern die mechanischen Schäden eigentlich durch Thermische Überlastung durch einen defekt im Kühlsystem entstehen (Mechanischer oder regleungsfehler Wasserpumpe. Fehlerhaftes Signal Temperatursenosor im regelkreis...). Der mechanische Fehler ist eigentlich der Folgeschaden.
Andere Variante: Klopfen/Klingeln bei den direkteinspritzern: Mechanischer und oder Thermischer Schaden.

Jetzt mit RDE-Schadstoffüberwachung werden die Motoren wieder größer, zumindest in den oberen Leistungstufen (Geringerer Ladedruck, Reduzierung Spitzendrück = Reduzierung Temperatur = weniger NoX ... Mehr/länger AGR möglich..) Geänderter Verbrennungsporzess bei den Benziner mit längerem Expansiontakt und verkürtem Ansauttakt)


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