KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorstellung: Renault Kangoo 1.2i, EZ 12/2015 (Plauderei)

Hans Albern, (vor 1821 Tagen) @ Hans Albern

Hallo zusammen,

vielleicht dürfte ich die Autoexperten hier noch einmal um ihre Meinung bitten. Das Auto ist ja wie gesagt bereits meins und mittlerweile weiß ich etwas besser, was für ein nicht unbedingt unproblematischer Motor in dem Ding steckt. Vom Vertrag hätte ich theoretisch zurücktreten können, allerdings hätte mich das auch ein gewisses Sümmchen gekostet, weshalb ich mich dagegen entschieden habe. Stattdessen habe mich endlich mal eingehender damit beschäftigt, was man dafür tun kann, dass ein Motor nicht unnötig Schaden nimmt (gutes Öl, rechtzeitiger Ölwechsel, Warmfahren des Motors etc.). Richtig bewusst hatte ich mich nie mit solchen Themen beschäftigt und mir ist im Laufe der Jahre sicherlich so mancher Fauxpas unterlaufen. Darüber hinaus habe ich beschlossen, dem Autohaus, das in der Gegend seit Jahrzehnten einen sehr guten Ruf hat, zu vertrauen. Stand jetzt ist der Motor altersentsprechend gut in Schuss, das glaube ich dem Autohaus. Ab jetzt kann ich dann meinen Teil dazu beitragen, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Ich frage mich (und euch) aber nun, inwieweit ich mich darüber hinaus noch absichern könnte. Das Autohaus bietet mir eine Garantieverlängerung (oder Gewährleistung, in Belgien wird zwischen den beiden Begriffen scheinbar nicht unterschieden) um bis zu zwei Jahre auf also dann drei Jahre insgesamt an, was mich 700 Euro kosten würde. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass mir eine solche Garantie im Falle eines Motorschadens überhaupt helfen würde? In den ersten sechs Monaten müsste ich ja nichts nachweisen, aber danach könnte so ein Autohaus doch einfach behaupten, nicht die Konstruktion des Motors sei ausschlaggebend für den Schaden, sondern meine Fahrweise. Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist das und was würde mir eine solche Garantie in Bezug auf die aufgetretenen Probleme bringen? Wäre das Geld sinnvoller in eine Reparaturversicherung investiert?

Viele Grüße und lieben Dank!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion