Zylinderkopfdichtung wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Es handelt sich ume den Renault Kangoo KC0B 1.4 mit 55 kw,
für den Motor habe ich hier die Angabe K7J/700/701 und Motorcode E7J780.
Ich hoffe, die Angaben betreffs des Motors sind korrekt.
Wie ich aus dem Forum heraus gelesen hatte, neigt er zum Durchbrennen der Zylinderkofdichtung.
Der Km-Stand ist bei 2385000 km.
Er verbraucht auf 500 km ca eine Füllung vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser.
Das Motoröl sieht ok aus.
Ein Leck im Heitzungskühler scheint nicht vorzuliegen, keine Feuchtigkeit oder Tropfen im Innenraum.
Der Druckabfall im Kühlsystem wurde von meiner Werkstatt gemessen und bestätigt, wir konntan aber keine Undichtigkeit oder feuchte Stellen finden. Das Fahrzeug war auf der Bühne und wir haben gesucht.
Jetzt gestern ist er das erste Mal nur auf drei Pötten angesprungen, heute morgen schon wieder ganz normal, aber der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung scheint sich demnach zu bestätigen.
Meine Werkstatt meint jetzt, eine Reparatur würde sich möglicherweise nicht lohnen, was ich nicht glauben kann. Das Fahrzeug hat bereits einen neuen Schemel und ist einigermaßen rostfrei (viel dran gemacht).
Wie würdet Ihr mir empfehlen weiter vorzugehen?
Da es ein Rollstuhlauto ist, brauche ich es unbedingt beruflich und würde auch einen tausender reinstecken, um die Dichtung zu erneuern.
Ist das Wechseln der Dichtung tatsächlich so aufwendig?
Ich habe gehört, ein guter Schrauber (der ich nicht bin) könnte das auch auf dem Hof bewerkstelligen ohne unbedingt in eine Werstatt zu gehen.
PS
Könnt Ihm mir evtl eine Werkstatt im Raum Diepholz Bremen Oldenburg empfehlen?
--
KC0B 1.4 55kw Rollstuhlauto BJ: 8/1997 TSN: 554 0099
Hilfe und Infos
]