KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zylinderkopfdichtung wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 6 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von Schrauber, ,

Das ist lange her, das hat damals eine kleine "Old-School"-Renault-Werkstatt gemacht, konkret dort primär ein junger begabter Schrauber, der dabei aber auch zwei Böcke geschossen hat ... ich weiß noch, dass es viel Bastelei gebraucht hat um die originalen Anbauteile des 780 an den 634 aus einem Clio dran zu bekommen. Da hatte ich dann Ärger mit und in den letzten Jahren auch mein Sohn, der das gute Stück übernommen hat und zu meiner großen Freude schätzt und am Laufen hält.
Er hat letztes Jahr auch die Prozedur mit Zylinderkopfdichtung und der unteren Abdichtung der Buchsen selber erledigt, Respekt. Soweit ich mich erinnere fing das auch mit zunächst rätselhaftem Kühlwasserverlust an, und dann war bald Wasser im Öl. Wahrscheinlich lag das gar nicht an der Zylinderkopfdichtung, sondern an den filigranen Dichtungen unten, die er zum Glück bei der Gelegenheit gleich mit erneuert hat.

Ach, nochwas: Bei einem Getriebeschaden in Milano hat sich herausgestellt, dass ein 97er Getriebe nicht in den 98er Kangoo passt – nicht nur wegen der Aufnahme für die Tachowelle statt Geber, sondern auch noch wegen irgendwas anderem bei der Montage, ich weiß aber nicht mehr was. Ich vermute, dass das eher an der Karosserie lag, kann aber auch nicht ausschließen, dass es mit dem Motor zu tun hatte. Eher nicht, aber ich will es sicherheitshalber erwähnt haben.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion