KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

Zylinderkopfdichtung wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Appa, (vor 6 Tagen) @ OsunSeyi

Hi, ich bin besagter Sohn und klinke mich jetzt mal selbst ein :)

Dh ein guter Schrauber könnte den Motor evtl doch überholen?

Ja, auf jeden Fall.

Auch den Gedanken, es selbst zu machen, halte ich nicht für abwegig. Als Maschinenbau-Student bin ich da auch ohne handwerkliche Erfahrungen auf diesem Gebiet dran gegangen. Hatte davor natürlich schon ein paar Kleinigkeiten wie Radlager etc. gemacht, zuletzt hatte ich mich an den Zahnriemen getraut, aber bisher noch keine Operationen am "offenen Herzen".

Spezialwerkzeug hatte ich keines, abgesehen von einem selbstgebauten Schlüssel zum Spannen des Zahnriemens. Fixieren der Steuerräder ist auch nicht nötig, man stellt hinterher die Steuerzeiten wieder anhand der Markierungen richtig. Spätestens, wenn man sich tatsächlich an die Dichtringe der Buchsen macht, muss man die Kurbelwelle sowieso drehen.

Den Zylinderkopf runter zu nehmen und die ZKD zu tauschen, ist an sich keine Zauberei. Allerdings empfiehlt es sich, wenn man schonmal dran ist, dann auch die unteren Dichtringe der Laufbuchsen zu tauschen. Wenn man am Kopf zugange ist, nimmt man den Druck von den Dichtringen. Ob das fast 30 Jahre alte Gummi danach dann nochmal abdichtet - fraglich. Bei mir ließen sich die O-Ringe nicht mehr als solche erkennen. Das ist aber nochmal deutlich mehr Arbeit, da man dazu die Pleuel lösen muss, wozu die Ölwanne ab muss, wozu der Hilfsrahmen abgesenkt werden muss, den du ja bereits letztes Jahr kennenlernen durftest :)
Ist im Bucheli alles ganz gut beschrieben und auf jeden Fall machbar.

Wie Du schon angemerkt hast, mit einem Austauschmotor kaufst Du natürlich die Katze im Sack. Wenn Du die Dichtungen beim vorhandenen Motor tauschst, weißt Du, was Du hast. Und den Aufwand für den Dichtungstausch würde ich jetzt nicht größer einschätzen, als den Tausch des gesamten Motors (natürlich ohne selbst schonmal einen Motor getauscht zu haben :-P ).

--
Kangoo KC0C 1.4 mit E7J 634, EZ 98, (übernommen von @Schrauber)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion