Zylinderkopfdichtung wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Wie kann ich das abschließend klären welcher Motor das ist und kann ich damit noch eine Weile rumfahren? Oder verursacht das ggF noch weitere Schäden?
Und -vor allen Dingen- wenn es nun höchstwarscheinlich doch die nassen Laufbuchsen sind, kann eine normale gute Werkstatt das?
Oder muss es eine Renault-Werkstatt sein?
Natürlich gibt es weitere Schäden.
Da läuft Wasser in den Zylinder.
Dort hat es nichts zu suchen und es fehlt außerdem im Kühlkreislauf was zur Überhitzung führen kann.
https://ebay.us/m/syz521
Hier bei Bild 2 siehst Du ein kleines eckiges Aluschild unten rechts unterhalb des Hitzschutzblechs.
Da steht bei einem E7J dann halt auch E7J drauf. Wenn das Schild nicht schon abgefault ist.
Ob der K7J das auch dort hat weiß ich nicht. Aber irgendwo am Block nach vorne steht das bei Renault immer drauf.
Oft auch weiter oben eingeschlagen.
Hier bei diesem k7j ist es an der gleichen Stelle nur kein Aluschild sondern eingeschlagen:
https://ebay.us/m/Zx8NnV
Ob das aber wirklich immer genau dort ist kann ich Dir nicht garantieren.
Von wann ist dein Kangoo ? Also wann war Erstzulassung das steht im Schein ja in einem Feld drin.
Die Werkstatt sollte zumindest nicht das erste Mal was von nassen Laufbuchsen gehört haben.
Aber wenn es unten nicht mehr dicht ist, dann wird es ohnehin schwierig das wieder dicht zu kriegen. Korrosion ist der Feind von dicht.
Wenn es nur oben ist muss man halt wissen, dass man den Kopf nicht einfach hochziehen darf sonst zieht man potentiell die Buchsen mit raus, was dann keine gute Idee ist.
Oder wenn man den offen dreht(Kurbelwelle) muss man die Buchsen sichern, sonst kommen die mit den Kolben zusammen hoch.
Eine Renault Werkstatt muss das nicht unbedingt wirklich besser hinbekommen, wenn das Personal jung ist haben die potentiell das auch noch nie gemacht.
Die Motoren werden jetzt halt etwa 25 Jahre nicht mehr verbaut. Das rechnet sich halt wirklich nicht, außer in Spezialfallen weil das Auto doch mehr wert ist als üblich. Daher wird es da due letzten 10Jahre kaum noch Fälle geben wo das gemacht wurde.
Hilfe und Infos
]