KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zylinderkopfdichtung wechseln E7J ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 11 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von OsunSeyi, ,

Wie ist es weitergegangen?

Es hatte sich "eingebürgert", regelmässig nach dem Abstellen den Druck aus dem Ausgleichsbehälter zu lassen, damit beim Abkühlen kein Wasser in den Zylinder drückt.

Mitterweile war es soweit, daß der Motor sonst immer auf drei Pötten ansprang, mit Druck ablassen aber ganz normal und auch sonst gut lief. Ganz geheuer war mir die Sache aber nicht...

Irgendwann habe ich es schlicht vergessen, das Druckablassen. So saß ich denn mit einer Klientin mit ihrem schweren elektrischen Rollstuhl abends im Auto, und er brauchte geschlagene zwei Minuten um normal zu laufen.

Dann ist mir bei der Rückfahrt schon ein seltsames Jaulen aufgefallen, immer bei Motorbremse. Ich dachte erst, es müsse das Getriebe sein.

War es aber nicht, zu Hause viel mir auf, das der Motor bei einer bestimmten Drehzahl anfing, unangenehm zu Rasseln.

Ob nun ein beginnender Kolbenfresser oder ein Lagerschaden durch das Wasser eingetreten ist, weiß ich nicht. Das Öl ist jedenfalls nach wie vor sauber, aber er verbraucht neuerdings auch welches und ich muss also Nachfüllen.

Damit war für mich klar, der Drops mit einem eventuellen Dichtungswechsel ist wohl gelutscht. Zu schade, denn das Auto ist ansonsten in einem guten Zustand mit neuen Reifen und ohne Rost.

Ich sage mal so: Was man hierzulande verschrotten muss, weil es nicht repariert wird ist eigentlich eine Schande. Genau wie der R4 ein toll zugeschnittenes Auto.

Der "neue" ist ein KW0B 1.5 dCi (K9K 771) BJ 2008 mit 160000 km für 4500 € Scheckheftgepflegt (na ja, bis 2013) aber immer Öl gewechselt und wirkt sehr gepflegt.

Von unten ist der erste Eindruck zumindest auch gut, alles frisch eingewitschert. Nirgends auch nur ein Fünckchen Rost entdeckt bisher.

Er soll noch auf die Bühne, um mal alles zu inspizieren.

Ich hoffe, er wird sich für meine Tätigkeit bewähren und länger durchhalten als der alte. Nach allem, was ich gehört habe, soll der Motor ja super sein.

Bin jetzt seit drei Tagen damit unterwegs, fährt sich angenehm.

Er spuckt ab und an eine Fehlermeldung "GAS-EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN", aber nur bei höheren Drehzahlen. Auch dem muss auf den Grund gegangen werden.

Soweit also...

--
Renault Kangoo KW0B 1.5 dCi (K9K 771) BJ 2008

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion