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Sparsamer Benziner gesucht (1.2 oder 1.4?, BJ2001-2009) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 12.05.2020, 18:44 (vor 1467 Tagen) @ OliverP

Hallo,
beim 1.4er hast Du häufig "Nasse" Zylinderbüchsen und das Risiko, das sich eine der Zylinderdichtungen zerlegt.
Auch, das sich das Innenleben vom Draht zur Elektronik (Steuergerät) zerlegt.
Da hab ich schon an 5 Stück diesen Draht erneuert.

Wieso magst Du den 1.2 8V nicht weiterfahren ?
Läuft der Tüv ab ? Zuviel zu tun ?

Dann wäre der Rat unbedingt auf den Zahnriemenwechsel achten. Alle 5 Jahre / 120k km.
Beim 1.6 wird der Spaß dann richtig Aufwändig und damit richtig Teuer, da auch Riemenscheiben getauscht werden müssen.

Kein Kangoo hat ne Steuer - Kette laufen.
Zerlegt es den Riemen = Ventile schrott.

Zum Verbrauch.
Ich fahre den 1.2 16V mit 75PS in der Stadt.
Unter 9Lt. selten. Bei 4 bis 6km Strecken und dem Stop and Go.
Und auch das erst nach einem neuen Klopfsensor.

Seitdem läuft der Motor dermaßen ruhig .....
Da kann sich so mancher 12 Zylinder was abschauen.

Während der Überführung gingen knapp 6Lt. durch die Einspritzung.
Bei Tempo 80 bis 90 über die Autobahn.

Gruß
Mc Stender


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