KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Klimaanlage kühlt nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 02.06.2019, 18:59 (vor 110 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Mc Stender, Sonntag, 02.06.2019, 19:05

Davon ab verstehe ich absolut nicht wie deine Wartungszyklen hier irgendwem weiterhelfen sollen.

Hallo,
ganz einfach.
In den Wartungsplänen der Automobilhersteller hab ich nirgends einen Punkt gesehen, wo die "Wartung" über "Wird Kalt = Geht" hinaus geht.
Viele Hersteller empfehlen dann noch, mit der Inspektion, eine Desinfektion. Das war´s zum Thema Klima-Anlage.

Obwohl, das System, über die Wellendichtungen nicht 100% dicht sein kann. Also "Verlust" an Kältemittel und Öl im Kreislauf sein muß.

Also komlett Wartungsfrei, kann nicht sein.
Nach meiner Erfahrung, ist alle 4-6 Jahre eine neue Füllung dran. Incl. Kontrolle vom Ölstand des Kompressor´s. Denn der ist Teuer und auch das Teure öl ... In diesem Fall das kleinere Übel. Wenn man dem Komfort halt nutzen will.

Nur ein kleiner Tip. Auch im Winter einmal alle 14 Tage / die Woche an der Ampel die Klima-Anlage einschalten. So für 2-3 Minuten. Das reicht schon. Damit wird das Öl einmal umgepumpt und alle Dichtungen mit frischem Öl versorgt.

Hat sich bewährt bei mir. Und läuft, und läuft, und läuft.

Je länger die letzte "Klima-Wartung" zurück liegt, desto weniger Öl und Kältemittel ist in der Anlage vorhanden. Irgendwann reicht es dem Druckschalter nicht mehr und spätestens dann, schaltet der Kompressor nicht mehr zu.

Damit ist dann "Ende" mit prima Klima.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Beim Vorgänger 8 Jahre bis zur 1. Füllung / Wartung. Die 1. hält immer am längsten.
Ist wohl mehr drinne ? *pssst*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum