KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




off topic - des guten nicht zu viel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi @, Freitag, 08.07.2022, 08:56 (vor 34 Tagen) @ Mc Stender

Manchmal habe ich den Eindruck, manche Vorschriften würden ersonnen, weil die Beamten zu viel Zeit hätten....

Aber das ist jetzt wirklich off topic.


Hallo,
das Problem ?
Die "Gasgeneratoren" (so heißen die Wirklich) haben eben einmalige und endgültige Wirkung, weil Sprengstoff + Zünder zusammen.

Moin McStender,

das ist das Problem, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich habe mit dieser Bemerkung explizit keine sicherheitsrelevanten Vorschriften gemeint, sondern allgemeine Vorschriften, derer es aus meiner Sicht manchmal nicht bedarf.

Schade, dass Du das trotz des konkreten Beispiels nicht erkennen konntest und gleich hochgehst wie ein Gasgenerator mit Fehlfunktion :-)

Das Beispiel mit dem Clio Airbag, der spontan explodierte, ist aus meiner Sicht anders gelagert.
Airbags, die älter als 10 Jahre sind, können auch aufgrund von Alterungsprozessen unkontrolliert oder unindidziert, d.h. ohne Crash als Auslöser, explodieren.

Trotzdem gibt es keine Pflicht zum Austausch nach 10 Jahren, weil das in vielen Fällen einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde.

Wenn wir uns vergegenwärtigen, wie viel Kriegsmunition hierzulande noch mit Zünder im Boden schlummert, ist jeder Waldspaziergang und jedes Bauvorhaben in Städten lebensgefährlich.

Vielleicht hast Du meine Beiträge zu Wasser im Fußraum gelesen - natürlich habe ich die Batterie abgeklemmt, bevor ich den Airbagstecker unterm Sitz getrennt habe.

Insofern besteht doch ein Konsens.

Aber wenn das jemand erfahrungsgemäß anders sieht und auch plausibel unterlegen kann (Wackelkontakt des Airbagsteckers ohne Folgen), ist das sein persönliches Lebensrisiko, dem wir uns im übrigen mit jeder Autofahrt aussetzen, denn passieren kann immer etwas.

Mir ist neulich ein Reh vor den Kangoo gesprungen - außer Sachschaden am Auto und einem mutmaßlich benommenen Reh ist nichts weiter passiert, obwohl meine Frontscheibe dabei zerborsten ist - das hätte für mich ganz anders ausgehen können.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine kaltverformungsfreie Fahrt

Gruß

Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum