2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen (Plauderei)
Würde ich bei defekten Kolbenringen nicht Öl verbrennen/verbrauchen?
Weder müffelt mein Abgas nach öl, noch hatte ich in der Vergangenheit einen irgendwie gearteten Ölverbrauch. Ganz im Gegenteil, es gibt alle 2 Jahre (30tkm) einen Ölwechsel, nachgefüllt habe ich noch nie.
Wenn die Kolbenringe durch wären- dann müsste wirklich der Motor raus und in Feinarbeit repariert werden. Aber noch habe ich keinerlei beleg für diesen Schaden.
Mutmaßung einer Werkstatt: Die neue Zylinderkopfdichtung ist zu dick, dadurch vergrößert sich der Brennraum und ich komprimiere weniger; man hätte den Kopf also abschleifen/planen müssen.
Aus meiner Sicht Unsinn, bei dem Kolbendurchmesser von 80mm müsste ich ja einige mm abnehmen, um die Kompression um 2 Bar zu erhöhen.