KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo wohl kaputtgeheizt (Plauderei)

Lotti Karotti, Wednesday, 17.01.2018, 14:25 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin

Das Thema "heiß Fahren" war mir unbekannt. Ich bekam nie eine Wärmewarnung und mir ist nie das Kühlwasser verkocht.

Lies dir mal den Post von XLT Ranger durch....eine sehr interessante und richtige Erklärung ;-)
https://www.motor-talk.de/forum/lpg-t825032.html


Ob Flash Lube eine Lösung gewesen wäre? Fragwürdig, die Erfahrungswerte mit FL sind nicht einheitlich. Ob KME-Anlagen insgesamt ein Problem darstellen? Keine Ahnung, da herrscht auch keine Einheitliche Meinung drüber.
LPG-Enthusiasten haben etwas esoterisches an sich. Mal liegt es an der Baureihe, mal an dem Umrüster, mal an der Tankstelle... es gibt immer wieder Einflüse, woran dies und jenes liegen könnte.

Das mag dir so vorkommen, aber die Laien machen es eben so, wie sie es möchten und halten das Gesagte/Geschriebene für Blödsinn. Ich glaube nicht, dass du dich irgendwann einmal aktiv mit dem Thema LPG auseinandergesetzt hattest. Es ist schade, wenn man es nicht mal tut, denn Gerüchte kommen so in den Umlauf, dass LPG dem Motor schadet.
Der Anhängerbetrieb (mit voller Ausschöpfung der Anhängelast) kommt einem Vollgasfahren gleich. Der Motor arbeitet dauerhaft im Volllastbereich. Das ist so, als wenn du ohne Anhänger von Flensburg bis München mit Vollgas im Benzinbetrieb fährst. Du hast bei der geringen Motorleistung eben nicht genug Reserven, um den Motor in akzepablen Drehzahlbereichen zu halten. Wenn ich bei meinem 1.6 16 V die Drehzahl zwischen 5000 und 6000 U/min dauerhaft halten müsste, um die abverlangte Leistung im Anhängerbetrieb halten zu können, hätte ich die 316.000km niemals erreichen können. Der Motor würde thermische Schäden bekommen.

Ich kann also die Anlage rausreissen oder eigenständig reparieren. Meine "Fach" Werkstätten hier taugen bestenfalls als Esoteriker, sie liefern keine einheitlichen oder zuverlässigen Ergebnisse. Irgendwas/Wer ist aus ihrer sicht immer "Schuld", aber keinesfalls ihre Arbeit.

Du hattest geschrieben, der Gasverbrauch war mal zu hoch. Hattest dich also bei der Werkstatt gemeldet und die haben es magerer eingestellt....auf deiner Beschwerde hin. Mager heißt ja, dass mehr Sauerstoff hinzugefügt wird. Mehr Sauerstoff heißt, es wird noch wärmer an den betreffenden Stellen im Motor. Ich denke mal, der Umrüster hat darauf hingewiesen, dass der Motor schaden nehmen könnte. Daher meine ich ja, dass du eine Mitschuld trägst an den jetzigen Schäden.

Ich fahre auf Gas, weil ich kostengünstig von A nach B kommen möchte. Ich fahre aber nicht auf Gas, um mir mein Motor durch unsachgemäßen Umgang zu versauen.

Sag uns doch einmal bitte, in welchen PLZ-Bereich du in etwa wohnst, damit man eine gewissenhafte Werkstatt empfehlen kann/könnte. Motoreninstandsetzung könnte eine Option sein. Die Gasanlage wäre bestimmt auch kostengünstig reparabel.
Nun liegt es an dir, ob du dir helfen lassen möchtest ;-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion