KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




K7M-Kangoo: Kosten Zahnriemenwechsel und Aufwand (Plauderei)

Dr.Izzy, Saturday, 23.06.2018, 15:36 (vor 2152 Tagen) @ Karnivorus

Moin,

meine Renault Fachwerkstatt hat 2014 1400 Euro für die 80tkm-Inspektion genommen, davon ging der Großteil (1180) für den Zahnriemen drauf. Das war kaufmännisch katastrophal für mich, 1/4 des Fahrzeugwerts nach nur 1 Jahr Nutzung.

Nachdem ich 2017 das Drama selbst genossen habe und es selbst gemacht habe, verstehe ich diese Preise. Der Motor sitzt bündig neben dem Rahmen, man hat gute 5cm (eine Handbreit) Platz. Da man an die zahlreichen Schrauben der Zahnriemenabdeckung und Wasserpumpe kaum ran kommt und die Einstellung der Aggregate nicht einfach ist, entnehmen die Fachwerkstätten die ganze Antriebsgruppe. Das bedeutet: 1 Tag Arbeit für die profis, was sich entsprechend im Preis nieder schlägt.

Tatsache ist: Wartungsfreundlich ist die Antriebsgruppe des Kangoo 2 absolut nicht. Man kann nicht Motor und Getriebe trennen (Arbeiten an der Kupplung), ohne das Getriebe heraus zu nehmen. Um das Getriebe heraus zu nehmen, muss die komplette Front (unterer Träger) demontiert werden. So zieht sich ein Rattenschwanz an "jetzt noch das zerlegen" durch den Wartungsplan und man hat keine Optionen, irgendwo abzukürzen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion