KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen (Plauderei)

Dr.Izzy, Thursday, 21.06.2018, 10:23 (vor 2138 Tagen) @ Dr.Izzy

Teil 4:

Ich habe es tatsächlich gemacht. Nach langem Vorlauf und Monaten mit gefühlten 30-40kW (Eine sanfte Steigung auf der Autobahn? Niemals über 100kmh) habe ich diese Woche den Motor getauscht.

Dabei habe ich diverse Fehler gemacht:
1. Der Motor lässt sich am besten mit dem getriebe zusammen herausheben. Entweder nach oben oder nach unten (vorderer Rahmen demontieren). Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, den Motorflansch vom Getriebe zu lösen und es so herauszufädeln, was ziemlich kompliziert war.

2. Das Demontieren der Antriebswellen ist zwingend erforderlich.

3. Die Kühlwasserleitungen sind auf korrekte Sicherung zu prüfen, weil sie sonst auf den Abgaskrümmer rutschen und dort verschmoren können. Fast einen Brand riskiert.


Insgesamt lief es trotz meinem falschen Ansatz, schwülwarmen Temperaturen und diversen Fehlern und dadurch einem Tag Mehrarbeit (insgesamt 3 Tage arbeit) ganz erfolgreich für einen Laien/Hobbyschrauber wie mich.

Das Ergebnis:
- Endlich wieder LKW überholen
- Endlich wieder Anhänger ziehen

Wehmutstropfen:
- Ich muss die Drosselklappe neu anlernen, anscheinend hat sie ihre EInstellungswerte verloren und muss neu programmiert werden (Fachwerkstatt), im Leerlauf dreht er hoch auf 2000u/min.
- Oder ich ziehe Falschluft am Ansaugtrakt, was richtig ärgerlich wäre.

Bei der Jungfernfahrt ist man dann nach 350km liegen geblieben, weil der Benzinschlauch nicht korrekt eingesteckt war.

Den alten motor werde ich sezieren und den Fehler identifizieren. GGf wird er dann überholt oder im überholungsbedürfigem Zustand auf den Markt geworfen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion