KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo wohl kaputtgeheizt (Plauderei)

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 17.01.2018, 21:07 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 17.01.2018, 22:19

Zur Praxis zurück: Ja, der Kolben ist rauh, wie Schleifpapier. Mit einer braunen Patina, wie jahrelang gepflegter Kaffesatz.

Das "Braune" kommt aber net vom Gas .....
Und ab Werk sollte der Kolbenboden halt "Glatt" sein.
Wie = ist Polliert.

Ich fahre bei rund 4000 Umdrehungen saubere 130, bei höherer Drehzahl schaltet die LPG ab. Ganz selten fuhr er seine technisch möglichen 170 im Benzinbetrieb.
Mit Anhänger fuhr ich stabile 100km/h im 5. Gang über die Autobahn, diese Geschwindigkeit war ohne Probleme zu erreichen, bei Bergfahrten hatte ich natürlich Probleme und musste hochtourig in niedrigen Gängen fahren.

Die Abschaltung mit 4000 Umdrehungen meint ohne Anhänger und ohne Bergauf.
Halt ganz "Normal" in der Ebene.

Bei mehr "Last" bist Du als Fahrer dran, Manuel wieder den Benziner zu "erwecken".

Tempo 100 mit Anhänger geht noch, Bergauf nimmer mehr. Egal welche Drehzahl.
Auch die Kassler Berge mit 8% ... Bitte mit Benzin, nicht mit Gas. Vor allem >100 km/h.

Und die verschiedenen Werkstattmeinungen .... Eine Ursache kann halt verschiedene Wirkung haben.

Da Du die Wirkung beschreibst und kein Monteur eine Ahnung hat (deine Darstellung .. ).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Gemisch entsteht aus der angesaugten Luftmenge (die das Motormanagement verrät) und der zugegbenen Menge an Gas über die Injektoren. Die müssen an der (laut Herstellervorgabe, Gasanlage) richtigen Stelle installiert sein.
Daher wird der "Abgleich" während einer Probefahrt vorgenommen. Sozusagen Live. Jedenfalls kenne ich es so. Das Ergebniss zeigt dann eine Sonde im Auspuff. Erst neuere (Teurere) Anlagen haben eine eigne Sonde im Krümmer eingebaut und regeln selbsttätig nach.


Edit.: So "Glatt" sollte ein Kolben ausschauen. Stammen aus dem Vorgängermodel.
http://www.ebay.de/itm/Kolben-Renault-Kangoo-1-6-16V-70KW-BJ-2005/230586485598


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion