KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo wohl kaputtgeheizt (Plauderei)

Lotti Karotti, Wednesday, 17.01.2018, 15:34 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Ich bin imn Großraum Hamburg zu finden.

Die Erfahrung, dass LPG langfristig schädlich für den Motor ist habe ich gemacht. Mit dem Thema habe ich mich allerdings auseinander gesetzt;
Dabei entstand mein Meinungsbild der "Esoteriker"-Szene. Man findet zu jeder These eine Gegenthese, zu jedem Erlebnis ein Gegenerlebnis. Zu jedem "Marke XYZ taugt nix" begeisterte "ich habe 500tkm runter" Fans.

Um das einmal an einem eigenen Beispiel zu umschreiben:
Werkstatt A sagt bei Abstimmung von B: Gemisch zu mager, das verbrennt dir den Motor.
Werkstatt B sagt bei Abstimmung von A: Gemisch zu fett, das verbrennt dir den Kat.
Welche Mischung ist denn die richtige? Meine Fachwerkstätten verdienen sich da eher als Sternendeuter mit viel "man müsste... man könnte.. mal probieren..." und ich komme zum Schluss, dass eine magere Mischung mit FL die Lösung sein könnte, finde aber keine einheitliche Fachmeinung dazu.

Hier mal das Handbuch für eine KME-Anlage (wenn´s denn auch deine ist): http://www.autogas-europa.de/images/stories/downloads/pdf/KME%20Diego%20G3%20Softwareha...

Und ein Umrüster in Seevetal, der seriös ist: http://arland-rosenkranz.de/unsere-preise/preisliste

Und nochmals: LPG ist nicht schädlich für diesen Motor! Dacia hat diesen Motor vom Werk aus schon umgerüstet auf den Markt gebracht. Schädlich ist nur der unsachgemäße Umgang eines umgerüsteten Motors und da gehört eine LPG-Volllastfahrt (hier Anhängerbetrieb bei Ausnutzung des zul. Gesamtzuggewichts) auch dazu. Solche Fahrten gehören grundsätzlich auf Benzinbetrieb, da die volle Motorleistung abverlangt wird. Geschwindigkeit, Motorumdrehungen und Leistung sind hier getrennt zu sehen.

Mehr kann ich hier leider nicht tun.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion