KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo wohl kaputtgeheizt (Plauderei)

Dr.Izzy, Wednesday, 17.01.2018, 14:50 (vor 2309 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich bin imn Großraum Hamburg zu finden.

Die Erfahrung, dass LPG langfristig schädlich für den Motor ist habe ich gemacht. Mit dem Thema habe ich mich allerdings auseinander gesetzt;
Dabei entstand mein Meinungsbild der "Esoteriker"-Szene. Man findet zu jeder These eine Gegenthese, zu jedem Erlebnis ein Gegenerlebnis. Zu jedem "Marke XYZ taugt nix" begeisterte "ich habe 500tkm runter" Fans.

Um das einmal an einem eigenen Beispiel zu umschreiben:
Werkstatt A sagt bei Abstimmung von B: Gemisch zu mager, das verbrennt dir den Motor.
Werkstatt B sagt bei Abstimmung von A: Gemisch zu fett, das verbrennt dir den Kat.
Welche Mischung ist denn die richtige? Meine Fachwerkstätten verdienen sich da eher als Sternendeuter mit viel "man müsste... man könnte.. mal probieren..." und ich komme zum Schluss, dass eine magere Mischung mit FL die Lösung sein könnte, finde aber keine einheitliche Fachmeinung dazu.

Zur Praxis zurück: Ja, der Kolben ist rauh, wie Schleifpapier. Mit einer braunen Patina, wie jahrelang gepflegter Kaffesatz.

Dass es der Kolben ist, der verschlissen sein könnte... interessante Idee. Bekräftigt mich aber in dem Ansatz, dass ich mir einen Ersatzmotor anschaffen sollte.

Zu meinem Fahrverhalten:
Ich fahre das Auto nicht "sportlich". Es ist kein Raser und so habe ich es nie behandelt. Ich fahre bei rund 4000 Umdrehungen saubere 130, bei höherer Drehzahl schaltet die LPG ab. Ganz selten fuhr er seine technisch möglichen 170 im Benzinbetrieb.
Mit Anhänger fuhr ich stabile 100km/h im 5. Gang über die Autobahn, diese Geschwindigkeit war ohne Probleme zu erreichen, bei Bergfahrten hatte ich natürlich Probleme und musste hochtourig in niedrigen Gängen fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion