KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo wohl kaputtgeheizt (Plauderei)

Lotti Karotti, Wednesday, 17.01.2018, 11:43 (vor 2310 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin

Ich glaube, du hast deinen Kangoo wohl kaputtgeheizt. Mir käme nie in den Sinn, den Kangoo mit angehängten, vollbeladenen Anhänger unter Ausnutzung des zulässigen Gesamtzuggewichts des öfteren an die Leistungsgrenzen auf Gas zu fahren. Unser Kangoo ist nun 10 Jahre alt, hat bisher problemlose 316.000km, bis nun das erste Mal die Gasanlage streikte...sie schaltete mal auf Gas um und mal nicht.
Nach 10 Jahren ist nun auch eine Tank-Korrosionsbehandlung nötig gewesen. Bei dir schon nach sehr viel kürzere Zeit...mangelnde Pflege?
Du schreibst, dass du kein Additiv der Gasanlage zugeführt hast und wunderst dich, dass bei dein Motor bei den Leistungsgrenzen, die du ihm abverlangst, thermischen Probleme auftauchen?
Mich macht die von dir genannte Summe noch ein wenig stutzig...und wieso einen neuen Tank? *what*
Ich denke, du hast dir entweder die Summe irgendwoher gegriffen oder deine Werkstatt hat dir falsche Zahlen genannt.

LPG ist nicht böse...man muss nur wissen, wie und wo man es einsetzen und benutzen kann. Auch eine KME kann gut laufen, wenn sie denn auch richtig verbaut und eingestellt wurde. Hier gab es mal ein NSU-Peter, der hatte auch in seinem 2008er-G2 1.6 16V eine KME drin. Die Gaseinspritzdüsen waren an einer völlig verkehrten Stelle eingesetzt worden...es gab nur Probleme bei dem Motor. Schließlich wurden von einem anderen Gasumrüster die alten Bohrungen zugemacht und die Düsen an den richtigen Stellen neu eingebohrt. Von da an lief die Gasanlage besser.....bis der Kangoo dann mal irgendwann verkauft wurde.

Bei deinem Motor, dem K7M, fehlt also erstmal von Anfang an das Additiv, welches wohl bei deinen Leistungsanforderungen eine zusätzliche Kühlung im Einspritzraum bedeutet hätte. Normalerweise kann man den K7M problemlos auf Gas fahren (ist ja in den Dacias auch verbaut).....aber so?

Mein Rat: Beschwer dich nicht, denn du bist mitverantwortlich für deine technischen Probleme ;-)

Hier nun noch meine jetzige Rechnung von der Gasanlagenreparatur...die MwSt kommen auf den unten sichtbaren Betrag noch hinzu, stand auf Seite 2 der Rechnung.

Viele Grüße

Lothar


[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion