KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen (Plauderei)

Dr.Izzy, Wednesday, 22.11.2017, 11:48 (vor 2365 Tagen) @ Horst

Die Stellung der Zähne wurden vom Fachmann geprüft und nach Werkstattbuch gemacht. Wenn die Anleitung nicht quatsch war und ich keinen Versionsfehler in der Anleitung habe, so wird es daran nicht liegen.

Die Dichtung war garantiert nicht 1,4mm dick (gefühlt 0,5mm bis 0,7mm), was bleibt also?
1. Die Ventile (Einlass oder Auslass) sind nicht richtig dicht, aber nicht so, dass es zu Fehlzündungen oder ähnlichen Ereignissen (Katstörung) kommt.
2. Die Kolbenringe sind durch, zeigen aber noch keine Syptome wie "Blaue Wolke" oder Ölverbrauch
3. Die eingeschliffenen Ventile haben so viel Material an der Dichtfläche der Auslassventile abgenommen, dass der Brennraum leicht vergrößert wurde
4. Die Dichtung war dicker als sie sollte (ein paar zehntel) und hat so den Brennraum vergrößert
5. Der Zahnriemen ist falsch eingestellt, die Ventile öffnen zu früh -> Unwahrscheinlich, wenn man berücksichtigt wie kleinste Veränderungen im Ventilspiel den Lauf verändern.

Am logischsten erscheint mir eine Kombination aus 1, 2, 3 und 4. Die Veränderung ist zu subtil, als dass ich etwas "richtig" falsch gemacht hätte.

Da das Auto ruhiger läuft als vorher gehe ich irgendwie davon aus, dass mein Flick am Kopf die Ursache ist... aber so richtig Schlau werde ich hier nicht. Ich habe keine Zündstörungen mehr und keine Katstörungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion