KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wann laufen Verbrenner Hochdachkombis aus? Ich hoffe bald! (Plauderei)

Horst @, Dienstag, 11.01.2022, 06:34 (vor 17 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Dienstag, 11.01.2022, 10:54

Bis 21 ? Wurde der überhaupt bis 21 produziert? .... Die Kiste ist doch mit der aktuellen nicht vergleichbar. Dazwischen sind Welten. Das sind praktisch komplett verschiedene Fahrzeuge. Der alte Berlingo Electric war eher ein großer Stadtflitzer.
Der wurde vor fast 10 Jahren entwickelt.

Der hat einen weniger als halb so großen Akku.
Die Ladeleistung war auch etwa halb so groß und die Motorisierung auch etwa die Hälfte.
Die Reichweite war auch etwa die Hälfte.
Hab keine Ahnung ob zu dem überhaupt jemals die WLTP Werte publiziert sind. Es gab Angaben mit 170km die sind aber nicht vergleichbar mit der Angabe beim aktuellen, da Berechnungsgrundlage beim alten viel lascher war. Hatte der nicht sogar noch Chademo und kein CCS ??
Für eine Strecke München- Hamburg nicht wirklich zu empfehlen.
PSA/Stelantis war ja eher spät gestartet mit Technik auf der Höhe der Zeit.
Dann vergleiche das bitte mit einer Fahrt mit der Benzinkutsche von Berta Benz.

Auf der Grundlage des alten Berlingo würde Stelantis das auch niemals probieren, das wäre absurd.
Bei der Einstellung geht es ja um Neuwagen, Stellantis erlaubt tatsächlich weiterhin, dass man die alten Fahrzeuge weiter fahren darf.
Und mir vorzuwerfen ich hätte ne rosarote Brille und Argumenten nicht zugänglich.
Möglicherweise verstehts Du warum ich deinen Argumenten die veraltet sind nicht zugänglich sein konnte.
Der alte Berlingo Electric war in der Tat eher was tolles für die Stadt. Der aktuelle e-Berlingo, um den es ja geht bei der Stelantis Entscheidung ist aber eben durchaus Langstreckentauglich. Wer vorher schon Pausen,wie allgemein empfohlen machte, hat damit eher sehr geringe Nachteile.
Da BEVs aber auch Vorteile haben sollte man sich nicht nur auf Nachteile konzentrieren.
Im Betrieb mit Anhänger sieht das sicher anders aus, aber auch Heute hat nicht jeder HDK eine Anhängerkupplung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum