KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Nur ein kleiner Teil des Problems... (Plauderei)

Horst, Saturday, 15.01.2022, 13:08 (vor 865 Tagen) @ Mc Stender

Hi Mc,
würdest Du dich freuen wenn das Recycling bei LiOn schon großindustriell so laufen würde wie bei den Bleiakkus ?
Oder würde dann ein Argument wegfallen was die Verbrenner noch rechtfertigt ?
Das ist eine ehrlich gemeinte Frage.
Du hattest ja hier auch schon etliche Argumente gebracht, die in die Vergangenheit blickend waren. Ich erwähne nur die 6 Stunden Laden und die Behauptung, es gäbe nur lokale Anbieter mit Tarifen unter einem Euro Strompreis. Meine Nennung von EnBW (ich wiederhole Big Player ) wurde ja quasi unwissend oder wissend ignoriert.
Was mich dabei aktuell so zuversichtlich stimmt, ist das es bereits jetzt zwei komplett unterschiedliche real erprobte unabhängige Verfahren zu LiOn Akku Recycling gibt, und da gibt es keine Gründe warum das nicht im großen funktioniert. Die Technik dazu ist trivial gegenüber der Entwicklung bzw Herstellung der Akkus. Und es sind 2021 auch in Deutschland einige größere Investionen losgetreten worden die auf das echte Recycling zielen. Du tut's ja so als ob das Schreddern nur dazu da ist das zu entsorgen, das ist doch nur ein Teilprozessschritt bei einem der beiden Verfahren.
Die Mengen an Akkus kommen ja auch erst noch, daher entsteht der Bedarf dazu erst jetzt richtig.

Zu den Unfällen wo der Akku getauscht werden muss: Ja die gibt es durchaus, aber ist Dir auch bekannt wie relevant das ist ?
Also was macht es wirklich aus, wie oft kommt es vor ?
Auch Verbrenner haben ja schnell Mal ein Totalschaden, ganz ohne das die Bodengruppe beschädigt ist. Bei einem 5 Jahre altem Auto ist nicht viel nötig um in den Bereich eines Totalschadens zu kommen.
Und die Bodengruppen bei BEV sind in der Regel brachial mit hochfesten Stählen verstärkt gegenüber den Verbrennern, nicht grundlos.
Ich habe aber auch keine Zahlen zu dem Thema, ich vermute aber Du auch nicht.
Ein Einzelfall sagt ja leider/oder zum Glück nichts über die Relevanz in den Menge aus.
Die Kosten für Unfallreparaturen sind im Schnitt aber höher, dazu gibt es in der Tat Zahlen. Liegt aber sicher auch daran, dass es noch eine Nischesche ist, nicht jeder Betrieb hat schon die passende Zulassung bzw ausgebildeten Mittarbeiter.

Gruß
Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion