KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Nur ein kleiner Teil des Problems... (Plauderei)

Horst, Saturday, 15.01.2022, 18:17 (vor 855 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Saturday, 15.01.2022, 19:02

Hi Mc,

ja Smartphone .... das ist die Assoziation mit LiOn bei vielen Menschen.
5 Jahre 50% wird da auch etwa passen.
Der kleine Unterschied.... ?
In 5 Jahren hat das Smartphone wohl etwa 1500 VollLadezyklen hinter sich.
Rechne das Mal auf den Berlingo hoch ...
WLTP Reichweite 280 km. In Praxis im Mittel übers Jahr schätze ich Mal aus meiner Erfahrung mit BEV auf etwa 200km.
Bei 1500 Vollzyklen sind das etwa 300TKM.
Und das mit dem Berlingo mit der relativ geringen Reichweite im Vergleich zu anderen nicht Kleinwagen BEV. Bei anderen Fahrzeugen kommt man also auf höhere Werte.
Und nicht vergessen, im BEV wird mit mehr Reserve gearbeitet als im Smartphone.
( Akku hat meist eigentlich mehr Kapazität als das Lademanagement zulässt, was den Akku schont).
Und wer jetzt sagt, aber ein LiOn altert auch mit der Zeit .... der hat zwar Recht ... aber ich hab hier ein ganz altes dummes Handy mit dem Original LiOn Akku. Das war immer im Betrieb. Vor über 10 Jahren wohlgemerkt gebraucht gekauft und hat damals etwa ne Woche im Standby gemacht, jetzt immer noch ca 4 Tage.
Aber es hat halt auch nur etwa die Anzahl der Ladezyklen mitgemacht wie dein Smartphone Beispiel. Alter scheint also nicht das wichtige Element zu sein, zumindest bei richtiger Behandlung. ( Tiefentladung und längere Zeit 100% meiden)
Hab auch ein Akkuschrauber LiOn, noch seltener geladen. Der ist etwa 7 Jahre alt, das Getriebe hat jetzt schon leichte Probleme( war auch ein billig Lidl Parkside, der Akku ist noch Top Fit.

Und weil Du ja den 1 € Stromtarif ausgerufen hast, hier das andere extrem, auch wenn das nur eine Vorübergehende Erscheinung ist...der 1€ wird aber auch sterben...
https://www.autobild.de/artikel/e-auto-gratis-laden-deutschlandtour-21130185.html

Gruß
Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion