KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Nur ein kleiner Teil des Problems... (Plauderei)

Horst, Tuesday, 18.01.2022, 12:58 (vor 822 Tagen) @ tidi
bearbeitet von Horst, Tuesday, 18.01.2022, 14:01

Hi Tim,
bin im Grunde zu 100% bei Dir.
Sorry wenn ich da gar nicht reagiert hab.
Ich finde das absolut vernünftig, Autos lange am Leben zu halten, ich bin aber auch dafür, dass man bei neu produzierten Autos auch die Zukunft betrachtet. Und nicht immer weiter im Status quo verbleibt. Ich bin aktuell nur am Überlegen, ob ich den Schritt beim HDK etwas vorziehe, da es sicher bald viele gibt, die meinen alten dankbar zu einem guten Kurs kaufen. Händler verkaufen solche wie meinen 3 Jahre alten aktuell zu dem Preis, den ich Mal Neu bezahlt hatte. Quasi kein Wertverlust...das hat aber unterschiedliche Gründe. Der Berlingo k9 wurde am Start extrem Preiswert verkauft und würde Schritt um Schritt verteuert über Preis und weniger Ausstattung. Und jetzt ziehen die Preise allgemein wegen dem Neuwagenmangel (was durchaus Umwelttechnisch gut ist) an.
Beim Berlingo kommt jetzt hinzu, dass es den nur noch als BEV in der PKW Version gibt.
Und ich bin da eben im Grunde jederzeit bereit umzustellen, da die Nachteile für mich nicht wirklich relevant sind. Hab ja auch inzwischen etwas Erfahrung mit dem BEV, und kann die Ängste die einige haben bei mir nicht mehr finden. Ist halt anders und gut ist.
Du hast sicher auch mit dem Hohen Fußabdruck mancher oder gar vieler Influencer Recht, aber man darf die auch nicht alle in einen Topf werfen.
Und manchmal macht es Sinn etwas zu vergeuden, wenn damit Signale für die Zukunft gesetzt werden.
Ich glaub kaum, dass jetzt viele die Fahrt zum Nordkap Nachahmen, aber die Story kann durchaus dem einen oder anderen Skeptiker den Wind etwas aus den Segeln nehmen. Und das ganze war halt nicht extrem geschönt, sondern man hat durchaus auch die Grenzen gesehen.
Und das fand ich eben sehr cool.
Wenn der jetzt mit dem Jumbo irgendwohin in Urlaub gefolgen wäre, dann hätte das einen größeren Fußabdruck hinterlassen.

Achso ganz klar ein KFZ ist nur ein Teil des persönlichen Fußabdrucks, wenn man also nicht überall Veränderungen zulässt bzw anstrebt dann können wir uns den Übergang zum BEV sparen und gleich aufgeben.
Ich mache mir aktuell auch schon Gedanken was nach der Gasheizung mit Erdgas bei uns reinkommen könnte.
Dachte ja Mal an Pellets, aber das ist leider auch Recht begrenzt möglich, die gibt's auch nicht unendlich viel. Also doch ne Wärmepumpe ? Biogas klingt interessant, kenne dazu keine Betrachtung die das im großen betrachtet. Also welche Mengen gehen da Heute und wie in der Zukunft wenn andere Dinge sich auch geändert haben.


Gruß
Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion