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AGM,EFB, nass und hastenichtgesehen..... (Plauderei)

JAU ⌂ @, 74632, Montag, 03.02.2014, 10:03 (vor 2080 Tagen) @ ronko

....der ganz normale Batterie Wahnsinn!

Ja, nicht ganz einfach.

Das Problem dabei ist ja dass die Ladetechnik im Fahrzeug meist nur für einen Typ geeignet ist. AGM sind Fließ-Batterien bei denen die Säure in Position gehalten wird (gibt entgegen der Behauptung hier aber auch zum selber Füllen). Das selbe gilt dann aber auch für Blasen die beim Ladevorgang entstehen würden.
Und damit wären wir schon beim Knackpunkt: Gasung und Ladeschlussspannung.

Normalen Blei-Säure tut es gut wenn sie beim Laden gasen, das "reinigt" die Plattenoberfläche und durchmischt das Elektrolyt. Solche Akkus haben eine Ladeschlussspannung um 14,4V.

Bei Fließ oder gar Gel ist das Elektrolyt gebunden. Dadurch entmischt es sich nicht und der Akku hat höhere Kapazität, höheren Kurzschlussstrom, geringere Selbstentladung.
Aber auch eine geringere Ladeschlussspannung. So zwischen 13,8 und 14V.

Und genau deswegen kann man nicht mal eben einen anderen Akkutyp ins Fahrzeug bauen.


Was bei EFB so viel anders sein soll ist mir nicht ganz klar, klingt für mich nach einer guten Blei-Säure. Ein Grund ne Markenbatterie zu kaufen seh ich, aber keinen zusätzlich (oder stattdessen) auf das Kürzel EFB zu setzen.


mfg JAU

--
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