KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

AGM,EFB, nass und hastenichtgesehen..... (Plauderei)

JAU ⌂ @, 74632, Montag, 03.02.2014, 21:12 (vor 1905 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Beim Motorrad meines Sohnes funktioniert das schon 3 Jahre ohne Probleme mit einer Gelbatterie.

3 Jahre sind keine Zeit. Wenns der Akku in 5 immer noch macht, dann wars ein Erfolg.

Vielleicht hatte dein Regler nicht einwandfrei funkioniert?

Mein Regler funktioniert einwandfrei. Und der Akku war topfit. Trotzdem hat es mir in 7 Jahren 3 Hawker verblasen.

Im Kurzstreckenbetrieb steckt der Akku das noch einigermaßen weg weil bei Schnelladung die Spannung höher sein darf. Aber auf Langstrecke, wenn er dann wirklich voll geladen wurde ist alles über 13,8V tödlich (auch für AGM).
Deswegen sind mir die Akkus auch nie übern Winter gestorben (haben sie erste Klasse wegsteckt, fast keine Selbstentladung) sondern auf Strecke.

Der Regler funktioniert - für einen Säureakku.
Mann könnte freilich die Spannung auf ungefährliche 13,8V reduzieren.
Das Problem dabei ist halt das der Ladestrom dann wieder zu niedrig ist und der Akku nur sehr langsam und auf Kurzstrecke unvollständig geladen wird.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum