KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

AGM,EFB, nass und hastenichtgesehen..... (Plauderei)

Lotti Karotti @, Dienstag, 29.01.2019, 11:23 (vor 85 Tagen) @ Nebel-Jonny

Kommt ja drauf an welche Batterie verbaut ist. Hier eine sehr gute Herstellerbeschreibung. 2Jahre Lagerzeit bei Nichtgebrauch sagt der.Weniger für den Normalverbraucher geeignet sehr teuer.Könnte meine nächste werden am Motorrad bereits erfolgreich getestet. Nach 19 Jahren lebt die noch ein bisschen....

http://www.enersys-emea.com/reserve/pdf/DE-ODY-OM-011_1013.pdf

Aus der pdf entnehme ich folgendes:

• LÄNGERE STILLSTANDZEITEN:
Bei Fahrzeugen mit elektrischen Verbrauchern an Bord, die auch während des Fahrzeugstillstandes aktiv sind, z.B. Steuergeräte, Alarmanlagen, GPS-Überwachung etc., müssen die ständigen Stromverbräuche durch permanente Erhaltungsladung mit Ladegeräten oder durch rechtzeitiges periodisches Nachladen ausgeglichen oder durch ein Abklemmen der Batterie verhindert werden. Ansonsten besteht die Gefahr der dauerhaften und nicht reversiblen Sulfatierung der Batterieplatten durch Tiefen-entladung verbunden mit dem Verlust der Kapazität der Batterie. Bereits geringe Entladeströme bei entsprechend langem Zeitraum können eine solche Tiefenentladung verursachen. Eine Beschädigung der ODYSSEY Batterie durch solche Tiefenentladungen ist von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Wenn´s denn so teuer ist, warum dann einsetzen?
Meine neue Batterie ist günstig gewesen (inkl. Einbau) und zudem völlig ausreichend und hat auch nur die "normale Gewährleistung".

[image]
[image]

Ich finde, 11 Jahre für die originale von Renault eingebaute Batterie ist schon ein sehr guter Wert. Die Neue in 2018 wird wohl nicht so lange halten. Aber das rechtfertigt doch noch lange nicht einen sehr viel höheren Preis für andere Batterietechniken. Die AGM zum Beispiel verträgt nicht die hohen Temperaturen im Motorraum....über 53 Grad sollte es da nicht werden.
Ob jetzt Calzium-Calzium das Nonplusultra ist, da lässt sich auch drüber streiten. Jedenfalls reicht mir das völlig aus.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion