KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alle 5 Jahre oder alle 100000 km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo-Oma, (vor 4880 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Kangoo-Oma, ,

...gekauft haben wir das Auto 2003, da hatte es 60.000 km und er wäre noch nicht fällig gewesen. Einen Wechsel hatte ich für 2009 ins Auge gefasst, aber dann haben wir ihn stillgelegt, weil wir damals noch zwei andere Autos hatten.

Deswegen hatte ich ja gefragt, wie es sich geräuschmäßig äußert, wenn man einen Benziner mit gerissenem Zahnriemen zu starten versucht. Beim Diesel würde man wohl hören, wie die Kolben auf die Ventile knallen, falls er überhaupt noch dreht - ich habe aber gehört, dass es Benzinmotoren ("Langhuber";) gibt, bei denen sich die Wege von Ventilen und Kolben nicht überschneiden.

Ich wollte nur wissen, ob man irgendwas spezielles hören kann, bevor ich das rechte Rad abbaue und die Zahnriemenabdeckung abwurstele.

Hallo Lutz,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten,
das wenn der Zahnriemen,während der Fahrt reisst,plötzlich die Leistung völlig weg geht und der Wagen ausrollt und natürlich nicht mehr anspringt.
Ich glaube ich hatte vorher auch einen Knall gehört,als wenn "was" aufschlägt ( Ventile)

Reparatur damals 1200 Euro,Ventile waren krumm,aber es liess sich alles reparieren;-)
Aber ist der Zahnriemen gerissen,hört es sich so an,als wenn ein Wagen einfach nicht mehr anspringen will....ohne weitere geräusche.
Ich hoffe ja,das es bei Deinem nicht der Fall ist.

Bei Deinem wäre der Zahnriemen 2003 fällig gewesen.
Alle 100000km oder alle 5 Jahre,je nachdem was zuerst eintrifft.!!!!!!!!

Kontrolliere erst einmal die billigere Variante,was die anderen geschrieben haben und das MASSEBAND !!!

Viel Glück und gebe nicht auf;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion