KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nochmal Zusammenfassung: WFS-Diode geht bei... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4826 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...Zündversuch vorschriftsmäßig aus. Ich bin mir nur sicher, dass sie nach Abstellen des Fahrzeugs und Abziehen des Schlüssels früher - also vor Jahren, als die Karre noch in Betrieb war - nur alle paar Sekunden geblinkt hat, nicht ein Mal pro Sekunde wie jetzt.

Als Fehlerursache ausgeschlossen werden können (ungefähr in der Reihenfolge des im Thread diskutierten):

- OT-Geber (Stecker wurde oftmals raus- und reingesteckt und sollte Kontakt haben, weil: Ohne Geber-Funktion dürften überhaupt keine Zündfunken vorhanden sein - es sind aber Zündfunken vorhanden.

- Masseband (ich hatte es von Anfang an deutlich gemacht, dass es nicht an mangelndem Batteriekontakt liegt).

- Batterie (ist neu und geladen, Anlasser dreht auch schnell)

- Zahnriemenriss (Ventile bewegen sich noch)

- Kraftstoff (altes Benzin wurde komplett abgelassen und durch frischen Super 95 ersetzt)

- Kraftstofffilter (ersetzt durch einen neuen in der korrekten Einbaulage)

- Kraftstoffpumpe (läuft)

- Sicherheitsabschaltung der Kraftstoffzufuhr nach Kollisionen (roter "Unfallknopf" neben der Batterie wurde gedrückt)

- Einspritzung (Kerzen werden nass, nach diesem Eindruck scheint also auch Benzin eingespritzt zu werden).

- WFS (die Anzeige scheint sich ja korrekt zu verhalten und signalisiert keine Fehlfunktion)

Vorhin ist die obere Hälfte der Kerze Nummer 2 mitsamt dem gezogenen Kerzenstecker rausgekommen, was mir vor ein paar Tagen bereits mit Kerze Nummer 4 passiert ist (ersetzt durch eine neue). Was darauf hinweist, dass die alten Kerzen alle im Eimer sein könnten. Was ich vom Rasenmäher kenne: Man kann in einem Test (auf den Motorblock geklemmt) Zündfunken haben mit verschiedenen Kerzen - nur mit der einen Kerze läuft der Motor dann auch tatsächlich, mir der anderen Kerze nicht.

Also werde ich morgen erst einmal die alten Kerzen ersetzen. Mal sehen, ob das was nützt.

@Henrik: Ich hatte am 22.11. gepostet, wie genau meine Zündkabel angeschlossen sind. Nämlich so ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=268435: )

2.) Wie ist nochmal gleich die korrekte Anschlussreihenfolge der Zündkabel? Ich hab hier (gesehen von vor der Motorhaube stehend):

Rechte Zündspule rechts - Zylinder 2
Rechte Zündspule links - Zylinder 3
Linke Zündspule rechts - Zylinder 1
Linke Zündspule links - Zylinder 4

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass du irgendeine qualifizierte Antwort darauf gegeben hattest. Das wäre ja keine Schwierigkeit, wenn man ein Handbuch hat oder es sonstwie besser weiß, leider habe ich keine Reparaturanleitung, aber vielleicht jemand anderes.

----Ende @Henrik

Ich hatte mein Problem gepostet, in der Hoffnung, dass viele Gehirne mehr Ideen haben als meines allein. Eine Lösung wird gefunden werden, und diese wird auch irgendjemand anderem irgendeinmal weiter helfen. Ich selbst muss so oder so dranbleiben, denn ich will ja mit dem Auto so bald als möglich fahren.

Vielen Dank an jeden, der bisher einen Ratschlag für mich hatte, welcher Art auch immer! Der Teufel kann in jedem Detail stecken, das man bisher nicht in der Peilung gehabt hatte.

viele Grüße,

Lutz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion