KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nockenwellenkerbe oben - Kolben 1 fast auf UT... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4787 Tagen) @ ingolf

...so sieht es zumindest aus. Wie kann das denn passieren? Ich verwende einen lackierten Holzstab aus einem Kinder-Gitterbett, der füllt vom Durchmesser her das Kerzenloch ziemlich genau aus, was Fehlmessungen durch verschieden schräge Lagen des Messstabes ausschließt.

Eine Strichmarke am Ventildeckel wie aus der Einbauanleitung für den Zahnriemen gibt es bei mir nicht. Es ist ein erhabenes "N" an der "höchsten" Stelle aufgeprägt, vermutlich soll das die Markierung sein.

Eine OT-Markierung an der Schwungscheibe habe ich noch nicht gefunden. Aber da muss doch irgendein Magnet sitzen, der den OT-Geber anregt, nicht wahr?

Bei Kolben 1 auf OT ist die Marke auf der Nockenwelle schon fast 7 Zähne weiter (in Drehrichtung des Motors). Was weitere Fragen aufgibt - denn der Zahnriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und egal ob das Kurbelwellenrad durchdreht ohne den Riemen mitzunehmen oder ob der Riemen über das Nockenwellenrad geschoben wird und springt: In jedem Falle müsste die Nockenwelle dann gegenüber der Kurbelwelle "nachgehen" und nicht "vorgehen".

Dementsprechend geht meine Nockenwelle um 14 Zähne "nach", also 2/3 einer halben Umdrehung, 1/3 einer ganzen. Insofern wäre meine Diagnose korrekt, die ich gestellt hatte, weil er auch mit Starthilfespray nicht das geringste bisschen muckst - denn bei einer so großen Verstellung gehen die Einlassventile erst auf, wenn sich der Kolben im 2. Takt bereits wieder nach oben bewegt. Dann kommt auch kein Spray/Luftgemisch in die Zylinder und Kompression ist natürlich auch Null, weil die Ventile im OT noch auf sind. Es ist dann nichts mehr da, was zünden könnte.

Fragt sich nur, wie die Ventile jetzt aussehen. Aber Zylinderkopf abnehmen kommt hier unter freiem Himmel im Januar nicht in Betracht, also muss ich das ganze sowieso wieder zusammenschrauben, mit dem Motor auf einem Holzblock ist die Karre ja nicht transportfähig. Was ist das auch für eine saudumme Idee der Konstrukteure, den Zahnriemendeckel als Motorlager zu verwenden.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion