(Zusammenfassung) Lief bis zur Stillegung und ging jetzt... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
...nicht mehr an. Wie im Thread-Titel genannt.
Oh ja, das waren extrem frustrierende vier Wochen, das hätte ich jetzt nicht haben müssen.
Alle trivialen Ursachen sind ja nach und nach ausgeschlossen worden, Kraftstoffzufuhr, Zündkerzen, vertauschte Zündkabel, ich hatte sogar testweise die Zündspulen miteinander vertauscht als auch in einem anderen Schritt die Stromzufuhrstecker der Zündspulen. Und die Spulen waren vor der Stilllegung neu bzw. fast neu, und auf der Heizung hatte ich sie jetzt auch tagelang getrocknet. Starthilfe mit einem zweiten Fahrzeug brachte null Wirkung.
WFS-Anzeige verhält sich so, wie sie sollte, Zündfunken sind da, Sprit kommt in die Zylinder und Starthilfespray nützt rein gar nichts. Insofern kann auch ein Fehler in der Motorelektronik ausgeschlossen werden.
Nein, am Motor hatte keiner rumgeschraubt in den dreieinhalb Jahren.
Gewiss könnte in so einer langen Zeit Luftfeuchtigkeit durch den Einlass- oder Abgastrakt Ventile oder Ventilsitze oder Kolbenringe anrosten. Dann würde er vielleicht schlecht laufen, nicht aber überhaupt nicht das geringste Zündverhalten zeigen.
Deswegen meine ich jetzt ja, es könnte beim ersten Anlassen vor vier Wochen ein größeres Unglück passiert sein, eben dass der Zahnriemen sehr weit übergesprungen ist. Vorhanden ist er noch, ebenso die Kurbelwelle.
Man muss jetzt aufschrauben, alle anderen Optionen sind ausgereizt. Erst den Zahnriemen freilegen, danach vielleicht noch viel mehr.
Wie gesagt, ich werde berichten, wie es weitergeht.
Hilfe und Infos
]