Neue Kerzen + Starthilfespray: Es tut sich gar nichts! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Neue Zündkerzen sind drin. Ich hatte den Luftfilter rausgenommen und ordentlich Starthilfespray in den Lufteinlass gesprüht.
Ergebnis: Nichts! Nicht der Hauch einer Zündung. Mit einem zündfähigen Gemisch in den Zylindern müsste er aber zünden, sofern Zündfunken da sind. Die sind aber da, ich habe es eben noch einmal nachgesehen. Schöne regelmäßige Funken.
Das Kraftstoff/Pumpen/Einspritzsystem kann man als Fehlerquelle jetzt wohl ausschließen, denn Kraftstoff (Starthilfespray) war ja vorhanden. Selbst mit gerissenem Zylinderkopf müsste sich da irgend etwas tun.
Kurzzeitig hatte ich sogar an eine gebrochene Kurbelwelle gedacht. Der Anlasser sitzt aber an der Getriebeseite und der Keilriemen der LiMa auf der anderen Motorseite dreht auch. Also muss die Kurbelwelle noch ganz sein.
Der Zahnriemen muss auch noch vorhanden sein, denn die Ventile öffnen und schließen.
Ich begreife das nicht mehr. Mir fällt jetzt nur noch Folgendes ein:
- Die Pleuel sämtlicher Kolben sind gebrochen, sie bewegen sich nicht mehr. Ist eher unwahrscheinlich, oder? Ich hatte die Kurbelwelle vor dem allerersten Startversuch vor Wochen sicherheitshalber zweimal per Hand durchgedreht - das mache ich immer so, wenn ein Motor längere Zeit gestanden hat (und nach Zahnriemenwechseln).
- Der Zahnriemen ist doch gerissen, und die Ventile bewegen sich bloß deswegen, weil sie von den Kolben hochgestoßen werden. Frage: Ist das beim 1,4er Benziner überhaupt möglich? Kommen die Kolben so weit hoch? Und: Mit Starthifespray müsste es trotzdem irgendeine Verpuffung geben, egal, wie die Stellung der Ventile ist, nicht wahr?
- Die Zündung erfolgt zu einem ganz falschen Zeitpunkt. Ein vollständiger Arbeitsvorgang im Zylinder eines 4-Takt-Motors erfordert zwei Umdrehungen der Kurbelwelle. Was wäre nun, wenn die Zündung jeweils um eine ganze KW-Umdrehung versetzt erfolgt? Also ganz zu Beginn des Ansaugtaktes (Takt 1) anstatt zu Beginn des Arbeitstaktes (Takt 3). Das wäre die einzige plausible Begründung, wieso überhaupt nicht die allergeringste Zündung erfolgen kann, auch nicht mit Starthilfespray. Denn zu Beginn von Takt 1 ist noch kein komprimiertes zündfähiges Gemisch im Zylinder, wohl dann zu Beginn von Takt 3 - aber da gäbe es ja keinen Zündfunken, wenn meine Vorstellung zutrifft.
Letzteres entspräche falsch angeschlossenen Zündkerzen. Meine sind aber wohl richtig angeschlossen, nämlich (vor der Motorhaube stehend von der Getriebeseite aus gezählt):
Zylinder 1 ---> linke Zündspule rechter Anschluss
Zylinder 2 ---> rechte Zündspule rechter Anschluss
Zylinder 3 ---> rechte Zündspule linker Anschluss
Zylinder 4 ---> linke Zündspule linker Anschluss
Vielleicht könnte mal jemand, der den gleichen Motor hat (Baujahr 98, 1,4er Benziner, Motorcode E7J7780) mal eben nachsehen, wie seine Kerzen angeschlossen sind. Ist zwar ein bisschen kalt draußen, aber das geht ja schnell (Motorhaube auf, Foto machen, drinnen im warmen ansehen und das Ergebnis posten).
viele Grüße,
Lutz
Hilfe und Infos
]