KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ausgetröpst, läuft aber auch nicht mit frischem Benzin... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4878 Tagen) @ Lutz Schäfer

Es hatte nur ein paar Stunden gedauert, bis die sieben Liter ausgelaufen waren. Jetzt ist frischer Sprit im Tank und der kommt auch vorne an.

Kein Unterschied zu vorher, nicht der Geringste. Orgeln ohne irgendeinen Hauch einer Zündung. Das war also die falsche Fährte. Was bedeutet: Immerhin kann ich das aufgefangene Benzin noch im Rasenmäher oder der Kettensäge verwenden, ins Auto kommts nicht mehr, denn ein bisschen trübe hatte es schon ausgesehen, es war sogar irgendein Rost dabei.

Zündfunken habe ich auf allen Kerzen, sagte ich ja schon. Es könnte zwar - wie von VEC-LOTHAR angemerkt - sein, dass die Zündkabel nicht zu den richtigen Kerzen führen, aber das kann bei mir nur 2 von 4 Kerzen betreffen. Genauer gesagt, Kerze 2 und 4 sind auf jeden Fall richtig angeschlossen, allenfalls könnten 1 und 3 vertauscht sein. Aber damit würden zwei Zylinder zünden und nicht gar keiner (@ Lothar: ich habe es bisher nicht geschafft, die größere der beiden Dateien herunterzuladen, meine Internetverbindung ist so instabil, dass Downloads oberhalb von etwa 500 KB vorzeitig abbrechen und keine lesbaren Dateien ankommen).

Aber was kann die Ursache noch sein, dass er nicht anspringt? Das Auto hat nur gestanden, weiter nichts. Vorher ist es gefahren. Die Batterie ist nagelneu gekauft, an der liegt es ganz sicher nicht, der Anlasser dreht auch recht schnell.

Ich hatte schon alte VW-Diesel (Passat 2 usw.), die wegen mangelnder Kompression kaum anspringen wollten, die man anrollen lassen musste. Das war der jetzigen Situation eigentlich nicht unähnlich, nur: Was soll sich an der Dichtheit aller vier Zylinder schon geändert haben, während das Auto stand?

Irgendetwas habe ich übersehen. Ich glaube nicht an eine komplizierte Ursache - Elektronik oder so - dann gibt es immer noch ein Notprogramm, mit dem die Karre fahren kann.

Mein aktueller Verdacht ist: Es kommt zwar Benzin an der Einspritzrampe an, aber viel zu wenig. Ein paar Kubikzentimeter bei den paar Sekunden Schlüssel auf Stufe 3 - da wird gerade mal das untergelegte Tuch ein bisschen feucht. Wenn VEC-LOTHARS (korrigierte) Angabe von 1,3 Liter pro Minute stimmt, dann müssten in wenigen Sekunden um die hundert Kubikzentimeter Sprit vorne ankommen. Also DAS ist bei mir ganz sicher nicht der Fall.

Ich vermute mal, dass mein allererster Startversuch das gesamte in drei Jahren angesammelte Tanksediment in den Filter gedrückt hat, dann war er zu. Plausibel? Ich werde morgen einen neuen Filter besorgen, dann wird man sehen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion