KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nochmal: Zündspulen sind korrekt angeschlossen,... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4789 Tagen) @ Horst

...der olivgrüne Stecker mit dem roten Kabel dabei sitzt an der rechten Zündspule (von vor der Motorhaube aus gesehen), der schwarze Stecker an der linken. Im übrigen habe ich alle möglichen Anschlussvarianten im Zündsystem ausprobiert, auch die Stromzufuhr zu den Zündspulen.

Alle mit wenig Aufwand zu prüfenden Fehlerquellen (WFS, Zündung, Kraftstoff) sind bereits im November/Dezember endgültig ausgeschlossen worden, sonst hätte ich ja wohl kaum jetzt den Zahnriemen freigelegt - das war der logische nächste Schritt.

Ich wollte das schon Heiligabend beginnen, da war ja so schönes Wetter. Nach Abbau des rechten Vorderrades habe ich aber gesehen, dass der ganze Achsschenkel mit Fett besudelt war - die äußere Schelle der Antriebswellenmanschette war (wohl vor vier Jahren) gebrochen, jetzt hatte ich es gemerkt. Dann hatte es fünf Tage lang geschifft, danach konnte ich den Achsschenkel säubern, erst mit Petroleum, dann mit Benzin, schließlich mit Spiritus. Die gesamte Bremse musste ich dafür natürlich ausbauen und separat reinigen. Die Bremsscheibe ist festgerostet, ich habe sie nicht abgekriegt. Aber sie ist ansonsten noch neuwertig, also lasse ich es dabei, bevor ich noch mit irgendeinem Gehämmer das Radlager zerstöre. Lithiumfett für die Manschette hatte ich noch, leider keine vernünftige Schelle. So viel zu meinen Feiertagen...

Ach ja, und von der Feder ist ein Stück abgebrochen, das lag auf dem Teller. Wenn der Motor wieder läuft, müssen also beide Federbeine raus und die Federn ersetzt werden - ich sollte eigentlich jetzt schon mal die aus den Domen im Motorraum ragenden rostigen Gewinde mit Kriechöl behandeln. So viel schon mal vorab zu meinem nächsten Thread...

Wäre schon praktisch, wenn es ein Loch zur Fixierung des Schwungrades gäbe, gefunden habe ich bisher keines. Um die Kurbelwellenschraube loszukriegen habe ich einen Schraubenzieher in die Zähne gesteckt, aber schön ist das nicht. Mit dem Einlegen des 1. Ganges kann man - anders als ich es vorhatte - die Kurbelwelle natürlich nicht fixieren, das hatte ich ganz vergessen, dass das nicht geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion