KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Kerzen sind drin, soll ich es versuchen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4871 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hi,

Vorweg erst einmal vielen Dank, dass ihr mir noch zuhört und für eure Anteilnahme und Tips. @biggi: Den Ausdruck "nass" hatte ich spontan verwendet, "feucht" ist zutreffender, die Kerzen sind nicht tropfnass nach orgeln, aber sie riechen stark nach Benzin. Den Tip, die Kraftstoffreste in abgesoffenen Zylindern mit einer halb über dem Loch hängenden Kerze verpuffen zu lassen, finde ich echt cool. Verpuffungen hatte ich jetzt in den letzten Tagen beim Kangoo übrigens einerseits, als ich mal orgelte mit einem Zylinder ganz ohne Kerze drin. Andererseits, wenn ich länger nichts probiert hatte und dann angelassen hatte - dann paffts in einem oder zwei Zylindern einmal, das wars dann aber auch.

Ich wohne in Lampaden, 10 km südlich von Trier. Das Kaff liegt 450 m hoch, Samstagnacht hats hier angefangen zu schneien, jetzt liegen 5 cm. Logisch, dass ich an einer Strasse wohne, die nicht geräumt wird - die Winterreifen, die vorne drauf sind, haben noch 1 Millimeter Profil. Bei diesem Kangoo sind C-Reifen im Brief eingetragen, die kosten das doppelte wie die normalen.

Das aber nur nebenbei. Ich hatte neue Kerzen am Samstagabend besorgt, gestern eingebaut. BERU Ultra X Titan Power (UXT 1 SB), das entspricht wohl der Originalausstattung, zumindest sind original Kerzen von BERU drinnen, mit vier Massekontakten. Die eine zerbrochene Kerze, die ich noch nicht weggeworfen hatte, habe ich mir noch mal genauer angesehen: Der Pluspol-Strang scheint ja bis ins Mark durchkorrodiert zu sein, darum ist sie ja wohl auch beim Ziehen des Steckers abgerissen. Wahrscheinlich sehen die anderen Kerzen innendrin ähnlich aus. Wäre zumindest eine Hoffnung.

Denn bisher habe ich die neuen Kerzen noch gar nicht getestet. Weil: Ich habe keine Idee, wo ich dann als nächstes den Fehler suchen soll, falls das auch nicht klappt. Ich wollte noch nicht das Risiko eingehen, mir die letzte Hoffnung zu nehmen, dass es eine relativ einfache Lösung geben kann.

Die Frage ist also, was tun als nächstes, wenn es mit den neuen Kerzen auch nicht klappt? Bleibt noch irgend etwas leicht zu Überprüfendes übrig, bevor in die Werkstatt geschleppt werden muss? Verkleisterte Einspritzdüsen, wie biggi andeutete, wären nach über drei Jahren Standzeit plausibel. Gibts dazu eine Ausbauanleitung im Wiki? (habe dazu auf die Schnelle noch nichts gefunden)

Naja, erst einmal muss ich mich zu einem Startversuch überwinden. Aber vorausdenken kann man ja schon mal.

viele Grüße,

Lutz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion