Danke für das Stichwort "Zündzeitpunkt"... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
... aber sorry, den habe ich natürlich nicht geprüft! Wie denn? Früher, als es noch Unterbrecher und Zündverteiler gab, da ging das, mit so einer "Blitzpistole" (habe ich aber nie so gemacht). Bei einer Chip-gesteuerten Zündung kann das nur eine Werkstatt prüfen. Es zündet regelmäßig, mehr kann ich nicht sagen.
Bei meinem ersten Auto, einem Mazda 626, hatte ich einmal mit einem Freund den Zündzeitpunkt einstellen müssen. Tatsächlich geht das sogar ganz ohne Messgeräte. Soweit ich mich erinnere hatten wir den Verteiler "ungefähr richtig" eingestellt und danach bei laufendem Motor durch Verdrehen nach Gehör getrimmt. Diese alte mechanische Technologie hatte auch ihre Vorteile.
Beim JX-Motor vom VW-Bus T3 oder Ähnlichem (Diesel-Gölfe) kann man den Einspritzzeitpunkt - der im Sinne des gesunden Motorrundlaufs dem Zündzeitpunkt von Benzinern entspricht - natürlich nicht bei laufendem Motor einstellen, man muss ja dafür die Einspritzpumpe lockern und verdrehen, deren Zahnrad schließlich am Zahnriemen mitdreht. Aber immerhin kann man auch da etwas einstellen oder Einstellungen nachmessen. Habe ich doch alles schon oft gemacht.
Beim 1,4er Benziner-Kangoo kann man aber mit normalem Werkzeug am Zündzeitpunkt nichts einstellen und nichts prüfen. Vielleicht hat ja auch irgendein verdammtes vielbeiniges Chipmonster aus der Motorsteuerung bei über drei Jahren ohne Strom oder aus sonst einem Grund seinen Geist aufgegeben.
Ich habe schon einige Motoren gestartet, die jahrelang nicht gelaufen waren! Das liegt daran, dass hier relativ viel Platz ist und ich Autos, die ich nicht brauchte oder bei deren Reparatur ich nicht weiter kam, einfach erst einmal stehen gelassen hatte, um später weiter zu machen - manchmal sehr viel später. Ich kenne das doch alles, alle möglichen Schwierigkeiten. Aber so etwas wie mit diesem verfluchten Kangoo habe ich noch nie erlebt.
Dass mit der lose über dem Loch hängenden Kerze habe ich auch probiert. Zwar nur bei einem Zylinder, aber ohne Wirkung. Einmal paff, wieder reingeschraubt, nichts los.
Hilfe und Infos
]