Feuert aus den Kerzenlöchern! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Habe heute, wie mir geraten wurde, alle Kerzen nochmal rausgeschraubt und mit Zündkabeln dran auf die Löcher gelegt, Starthilfespray ins Luftfiltergehäuse gesprüht und angelassen.
Da kamen Stichflammen aus den Löchern, die konnte man vom Fahrersitz aus sehen.
Kerzen wieder reingeschraubt - nichts.
Das gibt mir allerdings zu denken, denn:
- mit lose zugedeckten Kerzenlöchern gibt es ja gar keine Kompression. Trotzdem zündet es dann. Mit reingeschraubten Kerzen zündet es aber nicht im Geringsten, auch nicht mit Spray!
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Funken unter dem Kompressionsdruck zusammenbricht und deshalb die Kerzen feucht werden.
Die Zündung außerhalb des Motors mit einer einpoligen Kerze testen, bei der die Elektrode aufgebogen wurde.
![[image]](http://www.autoprospect.ru/renault/megane/images/h-gray-h105.jpg)
untere Markierung
![[image]](http://www.autoprospect.ru/renault/megane/images/h-gray-h110.jpg)
obere Markierung
Untere und obere Markierung müssen in einer Linie über den Mittelpunkten von Kurbel- und Nockenwelle liegen. Wenn am Block nichts zu finden ist, müssen ja wenigstens an den Zahnrädern die Kerben vorhanden sein.
Hilfe und Infos
]